>>Ich will ein Anti-rollover!<<

ttrenz

Erfahrenes Mitglied
Rollovers mit Animation sind doch echt cool.
Aber was ist mit einer Animation beim rollout.
Also ich habe schon wunderschöne Rolloveranimationen gesehen...die dann, als man mit dem Mauszeiger beim wegrollen sich wieder zurückbewegt hatten.

Es ist doch viel schöner, wenn man beim drüberrollen eine wunderschöne Animation bewundern kann und sich die Animation wieder (ohne hackligen übergang), nach dem wegrollen in die ursprüngliche Form zurück begibt.

Weiss jemand wie das geht...?

Gruss TT
 
1. mach nen neues symbol
darein baust du die hintergrundgrafik deines knopfes (z.b. ein
kasten mit text drauf)

2. mach noch ein neues symbol (movieclip, bzw film, nenn ihn
z.b. "knopf")
darein packst du dein grafik-symbol

3. laß das symbol (die grafik) z.b. von frame 1 zu frame 5 zu frame
10 tweenen und mach sie bei frame 5 größer oder bunter oder irgendwas
(das wird dein rollover effekt auf frame 5)

4. mach in das symbol knopf wo schon deine grafik tween nen neuen
layer und mach bei frame 1, 5 & 10 nen stop

5. mach noch nen neues symbol (button, bzw schaltfläche) und mach nur
beim 4. frame nen kasten hin also nur bei "hit", bzw "aktiv"
(damit hast du nen unsichtbaren knopf der zwar nen aktiven bereich
hat wo man klicken kann, aber komplett durchsichtig ist)

6. mach in "knopf" noch nen neuen layer und zieh da den unsichtbaren
knopf rein, so das er von frame 1 bis 10 geht

7. jetzt sacht man dem knopf als object-action:
On Rollover{
gotoAndPlay(2);
}
On Rollout{
gotoAndPlay(6);
}

that´s it. beim draufrollen spielt der mc "knopf" jetzt bei 2 ab, also deine hintergrundgrafik wird größer und beim rollout spielt er bei frame 6 ab also wird deine hintergrundgrafik wieder kleiner...


·kuat·
 
thanx....aber das gibt trotzdem ein ruckeln hinein...
...wenn der eine movie anhält und zum anderen spingt
...Movie Nr.2 weiss ja nicht wo Movie Nr.1 aufgehört hat...
oder net?

Gruss TT
 
hey...super genau so habe ich es gemeint...thanx
...ich habs wiedermal komplizierter gemacht als es ist...:)

by TT
 
Wow...geil!

Hallo Leute,

hehe...find ich ja geil.
Ich wollte gerade selbst diese Frage stellen, da hab ich das Thread (Gott sei dank, sonst wäre ich gleich wieder niedergemacht worden) gefunden! ;)

Voll geil.
Aber wie nennt man diese Art von Non-Stop-AnimationsButton?
Anti-RollOver ist wohl nicht richtg, oder?
Ich will dazu mal n tut machen, aber wenns dafür schon n namen gibt, wäre das blöde, wenn ich mir einen ausdenke. Danke!
Cya

..:: Inoxx ::..
 
ich würds einfach einen animierten button nennen.
mit den standart buttons bei flash kriegt man ja keine wirkliche animation hin, das is ja nur an/aus-mäßig...
tuts zu so buttons hab ich auch schon öfters irgendwo gesehen, is auf jeden fall gang&gebe die so zu bauen...

·kuat·
 
Cool...danke!

Hi there...

stimmt...danke!

Sicherlich, animationen bei Buttons also ich meine jetzt richtige Animationen wie z.B. ein Kreis der sich vom Button flüssig wegbewegt hab ich hinbekommen.
Der Nachteil war wie gesagt eben nur, wenn man die Maus wieder wednahm, dass die Animation sofort steen geblieben ist bzw. wieder zum anfang zurückgegangen ist.
Das sah ziemlich shit aus...so eine flüssige Animation ist wesentlich besser! Danke!
Cya

..:: Inoxx ::..
 
Zurück