Ich suche einen Posten als (natürlich unbezahlter) C++ Programmierer eines kleinen MM

ImanI

Grünschnabel
Ich suche einen Posten als (natürlich unbezahlter) C++ Programmierer eines kleinen MMORPG.

Was für ein Projekt ich suche?
Ein relativ einfaches Onlinerollenspiel welches sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Ungefähr so was wie Tibia http://www.tibia.org oder Illarion http://www.illarion.de

Warum ich gerade so ein Projekt suche?
Weil einmal ein MMORPG mit zu programmieren mein absoluter Traum ist, und übrigens auch der Grund, warum ich vor 4 Jahren mal mit C++ angefangen habe. An keinem anderen Projekt habe ich ein solches enormes Interesse und inzwischen traue ich mir die produktive Mitarbeit, von meinen Fähigkeiten her, an ein solchem MMORPG auch zu.

Warum ich nicht selber nach einem passendem Projekt suche?
Weil ich das bereits intensiv aber leider vergeblich getan habe. Von den 9 Teams die ich gefunden habe die ein MMORPG programmieren wollen hatten 5 Teams komplett unrealistische Vorstellungen
Extremstes Beispiel: „wir planen eine uo remake ohne downtimes mir einer unrealgrafikengine“
2 Teams hatten zwar halbwegs durchführbare Vorstellungen, aber kein vernünftige Planung oder Organisation. Projekdukumentation? Fehlanzeige! Nachdem ich einmal an einem Projekt beteiligt war, welches aufgrund mangelnder Planung scheiterte begehe ich den gleichen Fehler bestimmt nicht noch einmal und werde mich deshalb nicht bei einem solchen Team bewerben. Von den 9 Teams hatte gerade mal 1 die Startphase verlassen und war schon weit Fortgeschritten (über 50% bis zur ersten öffentlichen Beta) und kam deshalb für mich nicht mehr in Frage. 1 Team war noch in der Planungsphase und hatte auch eine ansprechende und ausführliche Projektdokumentation
die meiner Meinung nach alles wichtige beinhaltete. Leider suchten sie aber nur noch einen erfahrenen Client-Server Entwickler wozu ich nicht die nötige Qualifikation habe.

Warum ich kein eigenes Team gründe?
Weil ich primär programmieren und nicht managen möchte. Außerdem besitze ich zum Teamleiter noch nicht genug Erfahrung und es gibt bereits mehr als genug MMORPG-Teams im Internet.



Zu meinen Programmierskills:

- Ich beherrsche die Consolenprogrammierung gut und kann damit (fast) alle „Standartsachen“ erstellen, an kompleziertere Sachen (z.B. einen Spracherkennungsparsar für mein letztes Textadventure) scheitere ich aber leider noch

- Mit der Win-Api habe ich mehrmals gearbeitet, allerdings bei weitem nicht so viel wie mit der Console, kann damit aber trotzdem problemlos einfache GUI’s programmieren

- Mit DirectX hab ich mal angefangen, bin aber über paar einfache Tutorialprogramme nie hinaus gekommen. Mein aktueller Wissenstand in DirectX lässt mich dort noch keine vernünftigen Sachen mit DirectX schreiben, würde sich aber leicht erweitern lassen, da die absoluten Grundlagen, wie gesagt, bereits vorhanden sind.


Ein paar Beispiel was ich schon programmiert habe:

Die größten Programme die ich angefangen habe konnte ich leider nicht vollenden:
Die nennenswertesten davon wären:
- Ein großes Textadventure mit Rollenspielelementen ( scheiterte am unterschätzten Aufwand der Einbindung der verschiedenen Handlungsverzweigungen und an der Programmierung eines effektiven funktionierenden Spracherkennungsparsars)
- Ein Consolenrollenspiel (scheiterte daran das einer der drei Teammitglieder, als das Spiel schon relativ weit fortgeschritten war, aus Zeitgründen das Team verlies und sein Code für andere kaum lesbar war)
- Ein 2D-Iso Strategiespiel (scheiterte daran dass das Team zu groß war, über 20 Leute, der Projektleiter und Chefprogrammierer keine Aufgaben verteilt haben und jeder darum nur irgendwas ohne Ergebnis vor sich hingewurschtelt hat)

Von den kleineren Programmen die ich vollenden konnte waren die größten :
- Ein einfacherer Pong-Klone mit der Win-Api
- Ein vier Gewinnt mit der Win-Api und einer ziemlich schlechten KI
- Viele kleiner Textadventures und Zahlenspiele in der Console


Wer Interesse hat oder ein Team kennt welches ein solches Projekt durchführt kann mich über ImanI_99#NONSPAM#@gmx.de erreichen.
 
Oha... also wenn ich mir deine "Skills" so anschaue, würde ich dir davon abraten, dich jetzt schon in so ein Projekt zu stürzen.

Entwickle erst mal selber ein einziges, nicht ganz triviales Spiel vollständig fertig. Halbe Sachen zählen nicht. Und dann, aber wirklich erst dann, kannst du mal mit der Planung eines etwas komplexeren Spiels beginnen. Wenn du zuvor noch kein Projekt wirklich zu Ende gebracht hast (dein Pong und 4 Gewinnt zählen da leider nicht ganz, da bei solchen minimalistischen Spielen der gesamte programmtechnische Aufbau oft um einiges einfacher ausfällt), wirst du später auf massive Probleme treffen.

Falls du trotzdem meinst, dass du jetzt schon bereit für ein MMORPG bist, beantworte bitte folgende Fragen:
Kannst du die Begriffe und deren programmtechnische Umsetzung der OOP in- und auswendig? Beherrscht du den Umgang mit Pointern im Schlaf? Weißt du, aus welchen Elementen eine Spielengine besteht? Kannst du mit den Begriffen Singleton, Factory, Linked List, Threads, Memory Manager, Logger, Message Handler, Kernel was anfangen? Kannst du mit einem Debugger umgehen?

Wenn du bis dahin alle Fragen guten Gewissens mit einem "Ja" beantworten konntest, stehen deine Chancen schon mal nicht schlecht :)

Wenn nicht... lass dir lieber noch ein bisschen Zeit und verwende deine Energie auf bescheidenere, realistischere Zielsetzungen :)
 
Kannst du die Begriffe und deren programmtechnische Umsetzung der OOP in- und auswendig?
Jein, alle Begriffe aus der Objektorientierten Programmierung kann ich dir nicht auswendig erklären, allerdings kenne ich die Grundzüge der Objektorientierten Programmierung und setzte sie in meinen Programmen auch um. So arbeite ich grundsätzlich mit Kapselung und habe bei meinem vier Gewinnt sogar mit abgeleiteten Klassen gearbeitet.

Beherrscht du den Umgang mit Pointern im Schlaf?
Jein, ich kann zwar problemlos mit Pointern arbeiten, muss dabei aber schon noch überlegen damit ich keine Fehler mache.

Weißt du, aus welchen Elementen eine Spielengine besteht?
Ja, ich kenne die Grundbereiche aus die eine Spielengine besteht.

Kannst du mit den Begriffen Singleton, Factory, Linked List, Threads, Memory Manager, Logger, Message Handler, Kernel was anfangen?
Jein, Singleton und Factory sagt mir nichts, die Bedeutung der anderen Begriffe kenne ich aber.

Kannst du mit einem Debugger umgehen?
Ja, mit dem Debugger musste ich schon öfters Arbeiten. Ist zwar immer viel Aufwand, empfand ich aber nie als besonders schwer oder kompliziert.

Hab alle Fragen ehrlich Beantwortet und konnte nur zwei mit ja beantworten, brauchte allerdings auch keine verneinen. Mich würde wirklich interessieren ob ihr davon überzeugt seid, dass ein einfaches MMORPG in einem Team zu erstellen außerhalb meiner Möglichkeiten liegt und ich den anderen Teammitgliedern mehr zur Last fallen würde als produktiv zu helfen. Das es nicht leicht wird war mir zwar auch immer klar, allerdings war es im meinen Augen ein erreichbares Ziel, wenn es innerhalb des Teams eine vernünftige Aufgabenverteilung gibt, die die Fähigkeiten der einzelnen Teammitglieder berücksichtigt.

@Matthias Reitinger Auf jeden Fall bedanke ich mich schon mal für deine Einschätzung und würde mich Freuen wenn du meine, deiner Meinung nach, niedrigen Erfolgschangen bei diesem Projekt noch mal etwas genauer begründest.

@Alle anderen Natürlich könnt auch ihr mir eure Meinungen bezüglich der Erfolgschangen bei diesem Projekt mitteilen. Ansonst gilt erst mal weiterhin, dass ich noch ein MMORPG Projekt suche und ich mich freuen würde, wenn ihr mich zu einem solchen Team vermitteln könntet.
 

Neue Beiträge

Zurück