ich seh gerade den wald vor lauter bäumen nicht!

K

Kinkyway

hallo leute,

ich steh gerade voll aufn schlauch...

kurz zu dem was ich machen will...ich habe ein fenster mit div. schiebereglern und controlboxen. Diese repräsentieren im Moment noch Variablen die später einmal von einer Steuerung kommen. Da die Steuerung noch nicht existiert generiere ich mir die Größen eben selbst über diese Schieberegler etc.

Soweit funktioniert alles wunderbar, ich schiebe z.b. an einem Schieberegler und die ich glaube es heißt "Methode" ProgrammXY::OnNMCustomdrawSlider1 wird aufgerufen und macht etwas das ich in ihr programmiert habe. (z.B. den aktuellen Wert von Slider 1 mit Slider 2 addieren und dieses Wert mit 5 multiplizieren und Wert an eine Edit Control Box ausgegeben welche ich abgegraut habe . Als einfaches Beispiel jetzt.) Wunderbar.

Jetzt ist es aber so, dass ich ebenfalls Werte aus einer Datei einlesen möchte, da ich diese für Berechnungen benötige. Da sich die Datei verändert, muss ich diese Werte rel. häufig einlesen, damit ich nich mal eine Stunde(!übertrieben!) mit einem veralteten Wert rechne. Ich hab mir den kompletten Quellcode schon als normales c++ programm (nicht objekt orientiert) geschrieben. funktioniert soweit auch.

Jetzt steh ich nur vor dem Problem, dass ich nich weiß, was ich damit machen soll?

Ich habe ja jetzt kein Ereignis was mir dieses "Datei prüfen" auslöst!(ich betätige keinen Button oder sonst was)

WO muss ich denn das hinschreiben****? Eine main()-existiert ja auch nicht. (Habe mir das Projekt über den Assistenten erstellen lassen)

Oder muss ich mir da irgendwie einen Timer einfügen, der alle 1 Sekunde ein Ereignis generiert um dann dort mein Quellcode zu bearbeiten****? Das wäre ja aber auch nich die feine englische Art, oder?

Soweit erst einmal.

Ich hoffe auf eure Hilfe. Danke.

Beste Grüße,

Kinkyway
 
Ich denke, ein Timer wäre doch das Sinnvollste. Du könntest aber in Richtung Hooks/Rootkits gehen...ist aber noch viel weniger fein :D
 
Hi.
Ich denke, ein Timer wäre doch das Sinnvollste. Du könntest aber in Richtung Hooks/Rootkits gehen...ist aber noch viel weniger fein :D
Kanonen, Spatzen, oder wie? ;)

@Kinkyway: Schau mal hier: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.io.filesystemwatcher.aspx

Es gibt zwar keine main() Funktion, aber das Programm lauft ja trotzdem nicht irgendwie unkontrolliert los. Als erstes wird der Konstruktur ausgeführt, und darin die generierte Initialisierungsmethode. Danach könntest du auch noch eigene Initialisierungen vornehmen.

Gruß
 
Okay, danke euch beiden...ich werde mal sehen wie ich das hinbekomme ;-)

ich werde das doch nun an die slider und buttons koppeln, da sich nur dann der Ausgabewert ändert, muss ich (weil ich mit mfc nur eine Simulation mache, ob das Programm wie gewünscht reagiert) ihn auch nur dann berechnen.

Für die realtime-steuerung werde ich die ganze geschichte in meinem gewohnten "newbie" konsolen c++ runterprogrammieren. Da hab ich keine Probleme.

Auf jeden Fall schau ich mir das mit der FileSystemWatcher-Klasse mal an. Klingt interessant.

Danke nochmal.
 
Die FileSystemWatcher-Klasse stammt doch aus dem .NET-Framwork; das dürfte für die MFC nicht so passen. Da müsste man mit den API-Funktionen FindFirstChangeNotification und FindNextChangeNotification arbeiten.

Gruß
MCoder
 
Zurück