Ich schon wieder ;) Frage zu V-Ray

Vinzynth

Mitglied
Hallo ihr... ich bins nochmal (hat letzens hier so gut geklappt mit der hilfe, da dachte ich, ich frage einfach nochmal)

Mein Problem is, ich möchte eine Realistische Textur für einen Diamenten erzeugen.
Eine Glastextur ist ja mit V-Ray kein Problem, aber ich weiß nich so recht, wie ich die Lichtezerlegung simulieren soll.....

Habs jetzt so probiert:
Shellac Material mit nem VRayMat und nem andern Shellac und da 2 VRayMats rein. also ein Material für Rot, Grün und Blau.
Ich habe die Refraktion Indices (das ist doch die Mehrzal von index, oder?) angepasst, jeweils um 0,02 variiert.
Allerdings kommt da irgendwie nur schwachfug raus, d.h. IN dem Prisma was ich als Testobjekt nutze, sehe ich 2 Farben udn Caustics exitieren genau in einer fabre (Grün).
Die Shellac Mats sind jeweils komplett gemischt (also dieser Wert, dessen Name ich wieder vergessen habe, ist auf 100).

Kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich Falsch mache?
Oder mir vllt sogar einen einfacheren Weg zu meinem Ziel verraten? (hammer wäre natürlich ein gutes Tutorial ;) )
Hier im Forum habe ich schon gesucht, muss aber dazu sagen, dass ich von HDRI keine Ahnung habe. Ich hoffe eigentlich auch, dass das hierfür nicht nötig ist.

Danke schonmal.... mfg Tom

Peace!
 
Ok, ich habs jetzt. trotzdem danke an alle, die das hier gelesen haben :D

Ich schriebe hier einfach mal, für alle, die auch mal ein Lichtzerlegendes Glas/Diamantmatierial machen wollen, grob auf, was man beachten muss.

Also, am betsen ist (finde ich, bei benutzung von V-Ray):
Man startet mit einem VRayBlendMtl
Base Material braucht man keins.
Dann macht ihr in die ersten drei slots des Blend Mats drei einfache VRAyMtl, eins für jede farbe.
Ihr müsst bei allen dreien eigentlich die Selben eintsellungen wählen, müsst jedoch darauf achten, das ihr definitv die Ir variert (bei diamant ca 2,41 bis 2,47).
Das erste Material / das mit dem geringsten IR ist Rot, dann grün und dann Blau (Grün sollte genu in der mittle liegen ;) )
Bei den VRayMtl habe ich folgende einstellungen verwendet:
Diffuse Dunkelgrau (schwarz)
Reflect und Refract beides Weiß.
Ihr müsst dann eigentlich nur noch Fresnel Reflections aktivieren und dann noch bei "options" jedes Mat von Blinn auf Phong setzen und Energy Preservation Mode auf Monochrome.

Die einstellungen sind bei weitem nicht perfekt, aber man kann da ja noch ein wenig rumexperimentieren und sie sind eine gute Grundlage.

Hoffe, ich konnte helfen.

mfg Tom

Peace!
 
Beherrscht vRay denn keine Lichtzerlegung?! Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Such mal nach "dispersion", so heißt die Funktion zumindest bei finalRender.

Edit: Oha, Google gibt auch nur solche Tipps wie du, kann vRay echt nicht mal Licht aufspalten? Immerhin scheint es ja mit Workarounds zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Workarounds?

Google gibt auch solche tipps? na toll. 1 tag für umsonst -.-

trotzdem danke


Edit: würdest du mir finalRender eher empfehlen als V-Ray
 
Kostet ungefähr gleich viel (ein bisschen mehr glaube ich, ich hab die Preise nicht im Kopf) und ist imho besser als vRay, ist aber wohl vermutlich mehr ne Glaubensfrage und auch ne eher persönliche Preferenz, leistungsmäßig schenken sich wohl alle modernen Renderengines nichts.

Da du dir aber anscheinend ja eh schon ne vRay Lizenz gekauft hast glaube ich nicht, dass es sich im Moment sehr lohnt einige 100 Euro hinzublättern und sich in ein anderes System einzuarbeiten (auch wenn die meisten Funktionen sehr ähnlich sind) - gut Bilder kriegt man ja auch mit OpenSource Engines hin, wenn man einen Max-Exporter findet (meist wird erstmal Blender supportet und "irgendwer" soll dann andere Exportplugins schreiben)

Und ja, wenn man nach vRay dispersion googelt (googlet?!) findet man einige Seiten auf denen fast genau dein Vorgehen beschrieben wird...
 
ich habe keine Lizens, ich habe zZt nur ne Trial.
Ich würde mir keine Renderengine kaufen, ohne nich vorher die und andere Getestet zu haben.... daher wäre das kein problem... hoffe einfach mal, finalRender gibts auch ne Trial.



mfg Tom und danke für den Google hinweis -.- bin anscheinend zu dumm, zu googeln. XD

Peace!
 
Zurück