IBM will SUN (Java) übernehmen

mschlegel

Erfahrenes Mitglied
Laut Spiegel Online hat IBM pläne Sun Microsystems zu übernehmen. Es wird zwar hauptsächlich um das Hardwaregeschäft gehen (beide Firmen sind ja auf Großrechner spezialisiert), aber ich dachte mir, was passiert dann mit Java?

Meiner Meinung nach würde es der Sprache gut tun, denn IBM ist im Java-Bereich sehr aktiv und auch innovativ (siehe Eclipse, dann SWT, und zuletzt Jazz). Auch wenn Java inzwischen OpenSource ist, so hat IBM auf jeden Fall auch die nötigen Resourcen und das Know-How um die Sprache voranzubringen.

Wie seht ihr das?
 
Auch wenn ich Java schlicht und ergreifend nicht leiden kann, so drücke ich auf alle Fälle die Daumen, daß nicht das gleiche geschieht wie mit VCL -> Borland -> Inprise -> Code Gear -> Embarcadero. So eine Zerfetzung hat keine Sprache verdient - nicht einmal Java. :p
 
Ich mag Java, auch wenn manche API-Teile schrecklich sind (siehe Date), aber darum gehts ja erstmal nicht ;)

Hier auf Arbeit nutzen wir .NET und man muss schon sagen dass MS in den letzten 2 Jahren hier sehr viel gemacht hat (auch wenn ich den Sinn in C# 4 nicht sehe, diese ganzen Scriptsprachen zu integrieren).
Ich hoffe einfach dass sich, sollte die Übernahme stattfinden, bei Java auch mal wieder mehr tut. Z.B. ein paar APIs überarbeitet werden.
 
Jetzt hat Oracle zugeschlagen.
Mir persönlich wäre ja IBM wesentlich lieber gewesen (zwecks Java). Auch wenn Oracle in diesem Bereich sehr aktiv ist, finde ich doch das IBM wesentlich innovativer war die letzten Jahre (Eclipse, SWT, ...). Gut, Oracle hat TopLink und treibt jetzt EclipseLink voran (war gerade ein recht interessanter Artikel im eclipse magazin)
 
IMHO ist Oracle der bessere Deal. In Sachen JCP haben sie sich viel mehr engagiert als IBM, desweiteren gibt es weniger Produktüberschneidungen. Oracle war bei den Java EE Referenimplementierungen immer stark involviert und hatte auch recht kurz nach dem Release der Spezifikation eine Implementierung da. Bis WebSphere EJB konnte hat es ewig gedauert.

Im Falle von IBM wäre Netbeans wohl gestorben, was ich (Eclipsenutzer) schade gefunden hätte, da so die Konkurrenz zu Eclipse weg wäre (Innovation). IMHO hat sich bei Netbeans in letzter Zeit mehr getan als im vergleicharen Zeitraum bei Eclipse, für dass die enorme Verbreitung und Vielfalt Fluch und Segen zu gleich ist.

Ohnehin laufen über 90% der Oracledatenbanken auf Sun Hardware, daher macht der Deal auch für Oracle gut Sinn. MySQL wird als Einstiegsvariante in das DB Geschäft wohl erhalten bleiben. Nicht so sicher bin ich mir, was Glassfish bzw. JavaFX angeht.

Ich bin gespannt, morgen soll es ja ein paar offizielle Statements geben.

Gruß
Ollie
 

Neue Beiträge

Zurück