I,Robot : Enttäuschung alakart

eDreamer

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mich lange auf den Film gefreut, selbst meine sonst Posterleere Wohnung ist Aushängeschild für den Sommerblockbuster.

Ohne Frage, der Film sieht richtig gut aus. Bevor man jedoch 200 Millionen Doller in Effekte steckt, sollte man überlegen ob es nicht Kinogänger mit ein wenig Intellekt gibt. Dann gibt man nämlich den Film in die Hände eines kreativen Kopfes der eine Story schreibt. Hier waren mal wieder Leute am Werk die ala M:I2 die Actionszenen vorgeplant haben und auf kosten einer guten Story den Film damit in einen sinnlosen Ablauf aus Materialschlachten stürzten. Das der Film auf einer Romanvorlage basiert, ist kaum zu glauben.
Die Figuren im Film waren echt schlecht gezeichnet, beinahe lächerlich. Smith hat nicht mehr rübergebracht als eine Person die scheinbar bei ihrem Unfall erst geboren wurde, auf einem altmodischen non hi-tech und ego Trip ist und dumme Sprüche klopft. „Haben sie nie einen normalen Tag ?“, „Doch, es war ein Donnerstag“ , das ist billige low-level Unterhaltung ala Michael Mittermeier, dafür geht man nicht ins Kino.

Wer war den bitte der kleine Straßenjunge der um Wills Auto schnorrte? Der war doch nur da um später die „fliegende Motorrad“ Szene zu legitimieren. Die nebenbei bemerkt noch nicht mal besonders gut aussah.

Schade auch das es wirklich keine Wendepunkte in der Story gab, oder Nebenhandlungen. Traurig auch ein Rätselspiel ala Paycheck aufziehen zu wollen, hat natürlich keinen Platz mehr gehabt in einer Story die zu 90% durch die Actionszenen verplant war. Hätte aber diesen absolut geradlinigen Ablauf ein Ende machen können.

Das habe ich nicht erwartet, bisher war Jerry Bruckheimer dafür zuständig Filme zu machen die Storyschwächen haben. Die machen aber wenichstens Spaß zu gucken. Allein Badboys 2 hatte mindestens 50 Locations mehr, was dem Film einfach mal Farbe gibt. In I’Robot gibt’s das Tunnelsystem, das USR Gebäude, nen bisschen Straße, die Hütte von Will und das Haus vom alten Mann, da kann ein Film überhaupt keine Dimension und Tiefe erreichen.

Abschließend noch was zur schwachen Story. Warum sollte man eine Villa, voll eingerichtet, mit Firmendokumenten und was weiß ich noch am Todestag eines so verehrten Mannes einreißen? Weil sonst 2 Minuten Action gefehlt hätte ? Sinnvoll. Bravo I,Robot Crew, Kino wird immer anspruchsvoller.

@ Will Smith, dreh einen Bad Boys III mit Michael Bay, da kriegt man was auf die Augen, hat Spaß dran und krieg vielleicht ne anspruchsvollere Story als in deinem aktuellen Meisterwerk

Musste ich mal loswerden, thx fürs zuhören.
 
Abgesehn davon, das du die unmengen an Schleichwerbung vergessen hast zu erwähnen, unterstütze ich jedes Wort deiner Kritik.
 
...öhm

Ich hab den Film zwar auch gesehen, fand ihn aber nicht "so" grotten schlecht, aber das liegt wohl daran weil ich auch solche Bücher lese und mich für solchen Hintergrund interessiere " Kann eine Maschine/Roboter mit künstlicher Inteligenz eine andere Definition von Leben sein" und weniger Wert auf Aktionszenen lege (,die nun wieder auch nicht so schlecht waren).

Will Smith hat seine Rolle gut gespielt....hm...soviel zu meiner Meinung.

TaB
 
Also:
Der Film ist nicht nach einer Romanvorlage entwickelt worden, sondern nach einer Reihe von Kurzgeschichten. Mit diversen Themen aus der AI. Die alle drin vorkamen. Nicht besonders gut versteckt, vielleicht, aber das macht ja auch einen "tiefsinnigen" Film nicht wirklich aus.

Die Güte eines Films an der Anzahl der Locations festzumachen ist vielleicht auch ein wenig dürftig. Immerhin gab es auch schon Filme, die zum Beispiel 1 1/2 Stunden lang in einem Fahrstuhl gespielt und dennoch mehr als gute (berechtigt gute) Kritik erhalten und definitiv Tiefe erzielt hat.

Wortwitz ist wohl immer noch Geschmackssache, dafür sollte man im Zweifel auch immer mal die Synchronisatoren (oder wie auch immer die heißen) verantwortlich machen, immer gerne gesehen in Filmen aus den 80ern...
Hier liegt es allerdings wahrscheinlich wirklich nicht an der Übersetzung (zumindest nicht im genannten Beispiel), das muss man leider ehrlich zu geben, auch wenn ich ihn jetzt so schlecht nicht finden kann...

Die Villa musste wohl dran glauben, weil der tolle Zentralcomputer dabei war zu schnallen, dass Will ihn durchschaut hatte und das eine gute Gelegenheit gewesen wäre ihn als paranoid hinzustellen und gleichzeitig umzulegen.

Wenn du dich schon solche schlauen Dinge fragst, zu diesem Film, der insgesamt überraschend spannend und kurzweilig anzuschauen war (nach der Vorschau hatte _ich_ das nicht erwartet :)), dann frag dich doch auch gleich noch, warum Will immer nackig rumlaufen musste, warum ihn diese Laborratte anfummeln musste (oder hat dein Intellekt das zu sehr genossen :)) und vor allem warum diese Flugformation da noch mal durchs Bild schweben muss, so ganz am Ende. _Die_ haben da nämlich wirklich _überhaupt_ nichts verloren....

Nichts für ungut, kann ja jeder seine eigene Meinung haben, aber solche Kritik fordert einen natürlich heraus.

MfG
Marei
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tip - lest das Buch "Meine Freunde die Roboter" von Asimov. Das sind alle 3 Roboterbände in einem Buch statt nur eines wie beim Buch I Robot. Geil - viel besser als der Film (ist auch nicht verwunderlich obwohl er nicht soooo schlecht war).
 
Re: ...öhm

Original geschrieben von Selena
Ich hab den Film zwar auch gesehen, fand ihn aber nicht "so" grotten schlecht, aber das liegt wohl daran weil ich auch solche Bücher lese und mich für solchen Hintergrund interessiere " Kann eine Maschine/Roboter mit künstlicher Inteligenz eine andere Definition von Leben sein" und weniger Wert auf Aktionszenen lege (,die nun wieder auch nicht so schlecht waren).

Will Smith hat seine Rolle gut gespielt....hm...soviel zu meiner Meinung.

TaB

Ich kann mich dieser Meinung eigentlich nur anschliessen.
Auch ich lese über dieses Thema Bücher und finde den Film gut gemachr

Soweit meine Meinung
 
Die Villa musste wohl dran glauben, weil der tolle Zentralcomputer dabei war zu schnallen, dass Will ihn durchschaut hatte und das eine gute Gelegenheit gewesen wäre ihn als paranoid hinzustellen und gleichzeitig umzulegen.


Der Abrissroboter hatte sowieso den Auftrag das Haus einzureißen und den Befehl dieses, einen Tag nach dem Mord des alten Mannes zu tun, der Befehl kam nicht von einer Maschine, ich glaub da dürften Menschen doch die Entscheidungsgewalt haben. Aber warum der Sch**** ? Am Todestag das Haus mit allem Zubehör platt machen. Die Aussage bezog sich nicht auf das zu frühe einreißen. ? Soviel erstmal dazu.

Das mit den Locations ist natürlich Ansichtssache, der Film hat für mich einfach mal keine Farbe gehabt, keine Bilder die so richtig geflasht haben. Da ist nix hängen geblieben, weil’s einfach nicht so spektakulär war wie immer gelabert wurde. ? Soviel dazu.

Über die Story und den anderen Schwachsinn den man Action Film nennt braucht man gar nicht mehr zu reden, das macht die Sache nur noch schlechter.

Nichts für ungut, kann ja jeder seine eigene Meinung haben, aber solche Gegenkritik fordert einen natürlich heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maschine hatte eben den Befehl, das Haus einen Tag danach abzureißen. Aber warum wohl? Wer sonst, wenn nicht der Zentralcomputer, hätte denn ein Interesse daran, dass niemand vorzeitig erfährt, was da laufen soll (Revolution)? Der Firmenboss, wie man am Ende erfährt , war ja scheinbar nicht der einzige.. bzw. eben auch nur ein Opfer..

Und von wem wurde dann die Anweisung geändert, sodass das Haus sofort abgerissen wurde? Wahrscheinlich vom Zentralcomputer...? Und warum? Na, weil der Zeitpunkt eben so praktisch war. Wenn da schon so ein Will Smith vorbeikommt, kann man den einzigen, der an den Robots zweifelt, doch auch gleich noch mit "abreißen"...

;)

Und der Rest ist halt wirklich Geschmackssache (sagte der Affe und biss in die Seife ;) )


Grüßle
Marei

PS: Gegenkritik ist eine feine Sache, oder ;) ?
 
ich glaub du weißt nicht auf was ich raus will ... klar stimmt das was du sagst, sag ich auch nix gegen. In dem Universum sind Roboter Diener und der Mensch noch der, der die Entscheidungen zu treffen hat. Der Computer hat will platt machen wollen, soviel ist klar.

Ich sprach von der Sinnlosigkeit, das Haus überhaupt einzureißen und das einen Tag nach dem Tod des Besitzers. Dieser Befehl kam 100 pro von nem Menschen und 100 sinnlos - totaler Stuß -

aber egal, der Film is es einfach nicht wert über solche Billigen kleinigkeiten noch zu sprechen :)

close
 

Neue Beiträge

Zurück