I Have A Dream...

a-flow

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe eine Vision... Da ich mich noch nicht wirklich mit Cinema 4D auskenne, möchte ich vorher von Erfahrenen Usern wissen, ob sich meine Vorstellung überhaupt umsetzen lassen?!

Bislang habe ich mich nur mit der Demo auseinandergesetzt, was schon nicht wirklich einfach war. Ich bin aber überwälltigt von dem Ergebnis anderer User

So jetzt zu meinem Vorhaben:

Ich möchte mich selbstständig machen und das mit Tapeten. Zum Verkauf möchte ich eine Art "Showroom" erstellen in dem die Kunden die Tapete sehen - halt wie sie im Raum wirkt.

Dazu möchte ich gerne eine möglichste realistische Wohnsituation wiedergeben zb. das Wohnzimmer oder Schlafzimmer. Dabei ist es mir wichtig, dass ich halt eine Wand mit einer eigenen Textur, der angesprochenen Tapete, belegen kann.

Eine reale Wohnsituation so wie ich sie mir vorstelle, findet ihr im Dateianhang (real.jpg). Der Augenmerk sollte nur auf der Wand liegen, die halt die Tapete trägt, alles andere ist nur für die Atmosphäre.

Was man alles mit C4d bewerkstelligen kann, das habe ich in zahlreichen Bildern gesehen (siehe Dateianhang: 3dhammer_01.jpg bis 3dhammer_04.jpg).

Da ich eigentlich nicht allzuviel Zeit und Geld in die Sache investieren will, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und im Dateianhang (3dplaner_01.jpg - 3dplaner_03.gif) seht ihr das Ergebnis. Die Idee mit die Sache mit C4d zu machen, lässt mich einfach nicht mehr los So ein oller Raumplaner wirkt halt nicht...

Aber wie schon gesagt...nicht allzuviel Geld + Zeit Ich nehme mal an, dass im C4d keine vorgefertigten Modelle dabei sind wzb. eine Couch, ein Tisch usw.? Das kann ich doch nicht so auf die schnelle selber erstellen, oder etwa doch? Auf der Seite von Maxon habe ich gesehen, dass da auch Modelle verkauft werden https://shop.maxon.net/mall/1/files/if412Inhalt.pdf. Sowas würde mich schon ansprechen, die Frage ist nur, kann ich das ohne Weiteres in Szene setzen?

Bevor ich mich jetzt wirklich in die Umkosten stürze, möchte ich von euch wissen, inwiefern es machbar ist! Dazu ein paar Fragen, wäre echt toll, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde davon einige zu beantworten! - DANKE

Brauche ich dazu ausschließlich C4d oder noch weitere Programme?
Sind Texturen schon dabei? Also für Boden, Decke etc.
Sind vielleicht sogar ein paar Modelle dabei?
Wie binde ich eigene Texturen möglichst realistisch da ein? Welche Größe oder Format sollten die eigenen Texturen haben?
Lohnt es sich überhaupt, denn ich habe gelesen, dass einige Leute mehr als 20 Std. gerendert haben... und ich habe bestimmt 50 verschiedene Sorten von Tapeten!

Hier noch etwas zu meinem Kenntnisstand... ich bin praktisch mit dem Computer groß geworden. Hobbymäßig befasse ich mich oft mit Bildbearbeitung (Photo Impact). In der Vergangenheit habe ich viel und oft gespielt, aber auch viel rumprobiert. So habe ich zb. Level für die bekannten 3D-Shooter erstellt, was dem Arbeiten mit C4d ja schon etwas ähnelt!

Allerdings muss ich nochmal betonen, dass ich von C4d keinerlei Ahnung habe. Ich bin wohl sehr lernbereit...

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr Freuen!

Vielen Dank

Andi
 

Anhänge

  • real.jpg
    real.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 79
  • 3dhammer_01.jpg
    3dhammer_01.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 62
  • 3dhammer_02.jpg
    3dhammer_02.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 58
  • 3dhammer_03.jpg
    3dhammer_03.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 59
  • 3dhammer_04.jpg
    3dhammer_04.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 48
  • 3dplaner_01.jpg
    3dplaner_01.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 42
  • 3dplaner_02.jpg
    3dplaner_02.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 38
  • 3dplaner_03.gif
    3dplaner_03.gif
    66,2 KB · Aufrufe: 46
Achja, zum Thema Rendern:

Ich habe bloß einen Laptop der Serie Satellite von Toshiba mit 1 GB-Ram und einem Intel Centrino 1,87 GHz. Die Grafikkarte ist überhaupt nix dolles... 128 MB onboard!

DANKE
 
Eigentlich Dürfte es kein Problem sein deine Visionen zu Verwirklichen.
Es gibt für C4D sehr viele Tutorials usw.
Die Texturen für die Tapeten kannst du ja selber machen mit einer Digicam.
Schreib mal auf, was deine Laptops alles haben, GHZ, RAM, GRAKA, FESTPLATTE etc.


[EDIT]
Texturen sind ein Paar dabei,
jenach dem welches Paket du Kaufst,
es gibt Pakete wo du gleich Modelle und Texturen Mitkauftst.
Ich würde Dir da noch Photoshop vorschlagen um deine Texturen usw. bearbeiten kannst.

Hoffe ich habe jetzt nicht ein Paar fragen vergessen zu beantworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal HIER, ob sowas machbar ist....

Ich denke mal, wenn das mit Fliesen geht, gehts auch mit Cinema, oder?

Was den Rechner angeht: Wenn Du extrem Fotorealistische Bilder haben möchtest, dann dauert das Rendern natürlich auch eine weile... Eventuell wäre es sogar angebracht, einen leistungstärkeren Rechner anzuschaffen, aber - für Bilder wie in der unteren Reihe ist das nicht unbedingt erforderlich.
Wenns dann doch noch realistischer sein soll, empfehle ich Dir mal Dich mit einigen der externen Renderer auseinander zu setzen - sicherlich bekommt man sowas auch mit dem Advanced Render von Cinema hin, aber die Beleuchtung der Szenen kann schon eine Wissenschaft für sich sein. Sehr gute Ergebnisse (sicherlich auch wieder entsprechende Einarbeitungszeit vorrausgesetzt und dummer Weise auch einiges an Renderzeit) liefern Maxwell, Final Renderstage und Vray.

Was die Modelle angeht - die gibts zum Teil kostenlos im Internet - nicht unbedingt im C4d-Format, aber oftmals als Obj, was der Quasi-Standard ist zum Austausch von Modellen zwischen verschiedenen Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also grundsätzlich ist mit Cinema 4d ja so ziemlich alles möglich, was man sich im 3d Bereich Vorstellen kann :>

Nur, wenn du wirklich ein minimum an Zeit und Geld da hinein investieren willst, wird es sich meiner Meinung nach nicht lohnen, denn du bräuchtest in erster Linie mal gewisse Grundkenntnisse, um zu realistischen Darstellungen zu kommen.
Sich diese anzueignen kann schon eine Weile dauern, wobei dir ja sicher die Grundlagen des Modellings reichen sollten, für Möbel braucht man ja eigentlich noch nicht so tief in die Materie einzutauchen.

Aber allein das erstellen der Materialien dauert manchmal eine ganze Weile(bei mir jdnfls noch :( ), dann kommt wie hancobln noch das Lighting dazu...

Der Rechner müsste eigentlich dafür ausreichen, brauchst vielleicht nen besseren Prozessor, je nachdem, wie schnell und realistisch du alles gerendert haben möchtest.
Allerdings kann es dann schon sein, dass du bei bestimmten Szenen ein wenig genervt wirst von der langen Rechenzeit, wenn du nur mal eben einen Ausschnitt überprüfen willst...Aber sobald du deine Räume hättest, und nur die Textur und vielleicht den Aufbau des Raumes änderst, dürfte das meines Wissens nach funktionieren.

Daher würde ich mal sagen, entweder beschäftigst du dich mal eingehend mit c4D, holst dir z.B. von Video2brain die Schulungs DVD, welche ich nur jedem der noch am Anfang steht wärmstens empfehlen kann....oder du bezahlst jemanden dafür, dass er dir die Tapeten in Szene setzt...alternativ gibts natürlich noch z.B. Turbosquid.com , Wo du dir modells kaufen kannst, bzw. viele gibt es auch umsonst, die sind dann aber wohl zum Großteil nich so dolle.

Aber da dir ja erstmal...sagen wir 5 verschiedene Räume reichen sollten, in denen du deine Tapetentextur einbinden kannst, wäre das vermutlich sogar gar nicht so extrem teuer (kenne mich mit Preisen aber auch überhaupt noch nicht aus!).

Wie du z.B. Texturen einbindest, wird dir hier im Forum, oder eben auf der Trainings DVD erklärt, einfach mal das Cinema 4d Forum nach "Textur" durchsuchen oder so, da müsstest du eigentlich alles nötige finden (bin allerdings jetzt grad zu faul auszuprobieren, ob ich da überhaupt recht hab, tut mir leid :) )

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
 
Dein Rechner ist ausreichend wenn Du die Szenen nicht gar zu komplex gestaltest. Evt. würde ich auf den AdvancedRenderer verzichten. Bei einer clever gesetzten Belleuchtung reichen die Ergebnisse absolut aus und die Rechenzeit ist nicht zu lang. Möbel gibt es genügend kostenlos im Internet und das Erstellen von Möbeln aus einfachen Grundobjekten ist auch nicht schwierig. Texturen gibt es auch einige kostenlos und das Erstellen eigener Texturen ist denkbar einfach: mit der Digicam Foto von der Tapete machen. Im Bildbearbeitungsprogramm eine Endloskachel draus machen (gibt`s auch Tutorial zu). Endloskachel ist klar? Ein Bild dessen Ränder immer an die Ränder der gegenüberliegenden Seite passen. Dieses Bild dann als Material in C4D definieren (Tuto.).
Für die einzelen Szenen kann man dann auch ein Batch-Rendering aktivieren und alles über Nacht rendern lassen.
 
Also Dream finde ich ja schon sehr passend als Titel Deines schreibens.

Ich will mal auch meinen Senf dazugeben:

Punkt 1: Du willst dich mit Tapeten Selbständig machen wenn ich dich richtig verstanden habe.

Punkt 2: Ich nehme mal an du möchtest Deine Wohnzimmerscene potentiellen Kunden Per Internetseite oder als gedrucktes Bild vorstellen.

Punkt 3: Du willst nicht viel ausgeben und hast wenig Zeit und wenig Ahnung von den Programmen.

Grundsätzlich:

Wenn Du dich damit Selbständig machen möchtest und Dein Erfolg von diesem Beispielraum mit wechselden Tapeten abhängt, sollte man sich gut entscheiden wie man sein Geschäftkonzept am besten umsätzt.

Lösungsvorschläge:

1. Du kaufst dir Cinema 4D, muss ja nicht die letzte Version sein und ein Bildbearbeitungsprogramm und vielleicht ein paar DVD's von Video2Brain wie ja schon von Shizo_one vorgeschlagen.

Nachteil nicht ganz billig und Zeit brauchste auch ne ganze Menge als Anfänger.

2. Du gehst in das Jobforum von Tutorials.de und bekommst gegen Bares deine Ideen umgesetzt. Kostet sicher nicht so viel wie wenn Du dir die Software kaufen must und ist relativ Kurzfristig umzusetzen.

Nachteile, sehe ich da momentan keine.

Vorteil, wenn Du die fertige Scene in Deinen Händen hälst und nur noch Deine Tapeten per Textur ändern musst kanns Du dir später Cinema 4D kaufen und die Texturen Austauschen und müsstest die Scene kaum verändern.

Entscheide selbst wie wichtig dir diese Scene ist.

Ich persönlich würde mich damit überhaupt nicht selbständigmachen. Schon mal überlegt was Tapete im Baumarkt kostet und wieviel du verkaufen müsstest. Aber ich weiß ja nicht wirklich was Dein Konzept ist, trotzdem viel Glück dabei.

Gruss Acidfood
 
Nabend,

vielen Dank euch allen für die ganzen Beiträge

Also ich habe mich noch ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt und versucht einen Showroom via Bildbearbeitungsprogramm alà Photo Impact zu ändern.

Probleme tauchen allerdings auf, sobald es in die Tiefe geht... also die Tapete nicht gerade im Bild verläuft, sondern diagonal ins Bild (in die Tiefe) läuft. Dementsprechend müssen ja auch die Größe der Muster auf der Tapete immer kleiner werden... also man sollte einen gleichmäßig verlaufenden Unterschied der Größe zwischen Vorder- und Hintergrund sehen!

Meines Erachtens unmöglich mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder der Aufwand ist so immens groß, dass es sich einfach nicht lohnt!

Kurz gesagt, um C4d werde ich wohl nicht rum kommen!

Eine Video2Brain DVD habe ich schon bestellt. Ich will erstmal gucken, wie sich damit lernen lässt.

Und der Vorschlag von Acidfood, die Sache einfach mal als Job auszuschreiben, hört sich auch verlockend an... werde mal noch ne Nacht drüber schlafen!

@Acidfood, ich verkaufe ja keine Baumarkt Tapeten. Die Teile, die ich verkaufe, sind der absolute RENNER ;-) Wenn das alles mal fertig ist, dann zeig ich euch die Tapeten...

Vielen Dank nochmal

Andi
 
Soooooo, ich habe den Rat von Acidfood in die Tat umgesetzt! Hier findet ihr mein Jobangebot...

Aber das soll jetzt nicht heißen, dass ich es selbst an den Nagel gehäckt habe C4d zu lernen...

MfG

Andi
 
Nabend,

auf mein Jobangebot hat sich leider noch niemand konkret gemeldet, daher habe ich mich zum x-mal selbst dahinter geklemmt!

Wer mein Jobangebot gelesen hat, der hat bestimmt mitbekommen, dass ich auch noch ein Model von einem Sportsitz benötige. An dieses Model habe ich mich halt begeben...

Mmmhhh... verdammt scher und entmutigend! Mittlerweile habe ich schon einige Tuts durchgearbeitet, aber einen Sitz kriege ich noch nicht hin! Mir fehlt da einfach etwas Background oder ein Fundament! Wie sollte ich an so ein projekt rangehen? Mit welcher Methode lässt sich sowas am besten realisieren?

Ich habe mal ein Bild des Sitzes angehängt. Wie mach ich das?

Vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfe

Andi
 

Anhänge

  • sitz.jpg
    sitz.jpg
    89 KB · Aufrufe: 27

Neue Beiträge

Zurück