I (don't) love IE

Prophet05

Erfahrenes Mitglied
ie.jpg


Welch hübscher fehler nicht wahr? Ich erhalte ihn wenn ich meine Website im Internet Explorer betrachte (meine neue nicht die welche online ist).

So da denkt man sich: woran liegt das?
mal schauen welchen doctype verwende ich den...
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">

Sieht eignetlich richtig aus oder? Was sagt den der Validator dazu?
This Page Is Valid XHTML 1.1!

Wie schön ich habe eine vollkommen valide seite geschrieben.

Wie sieht es mit anderen browsern aus?
Firefox -> Funktioniert
Opera -> Funktioniert

Nur der IE hat probleme. Jetzt frage ich euch woran das liegt?
Weil es würde mich wirklich interessieren weshalb der Internet Explorer solche probleme damit hat eine seite anzuzeigen die vollkommen valide ist. Es aber schafft andere valide seiten mit exact dem selben doctype anzuzeigen...

Es könnte daran liegen das es auf meiner heim server umgebung läuft aber das ist unwahrscheinlich da er andere seiten auf meiner umgebung welche auch diesen doctype verwenden anzeigen kann.

Was lehrt und das?

BENUTZTE NIE DEN INTERNET EXPLORER! Den der ist ganz schön wählerisch und schafft es nicht allgemiene standards umzusetzen...

Wenn ihr wisst woran das liegt sagt es mir ich kann mir diesen äußerst 'interesanten' fehler nicht erklären. für mich ist er nur ein beweiß für die inkommpetenz des IE als browser.

mfg Prophet05
 
Weil es würde mich wirklich interessieren weshalb der Internet Explorer solche probleme damit hat eine seite anzuzeigen die vollkommen valide ist.
Bei der korrekten Darstellung eines Dokuments kommt nicht nur auf die Varlidität dessen an sondern auch auf die Fähigkeit des Browsers, dieses Dokument richtig zu interpretieren. Und da der Internet Explorer 6 seit Ende 2001 nicht mehr weiterentwickelt wurde, kann er noch kein XHTML (vgl. XHTML-Media-Typ-Test).
Wie es in Zukunft mit der Unterstützung des Internet Explorers 7 von XHTML-Dokumenten aussieht, ist leider auch noch nicht ganz klar.

BENUTZTE NIE DEN INTERNET EXPLORER! Den der ist ganz schön wählerisch und schafft es nicht allgemiene standards umzusetzen...
Was verstehst du denn in diesem Sinne unter Standards? Zählst du jede als Empfehlung ausgezeichnete Spezifikation des W3Cs als Standard?
 
Ja das tue ich. Ich würde das ja verstehen wenn er gar keine XHTML 1.1 seiten darstellen könnte ich finde es nur merkwürdig das er nur diese nicht darstellt...
 
Ob ein Dokument dargestellt werden kann, hängt vor allem vom Media-Typ ab (vgl. Anne van Kesteren: MIME types matter; DOCTYPEs don't). Viele denken jedoch, dass allein die Verwendung einer wohlgeformte, validen XHTML-Syntax aus einem Dokument ein XHTML-Dokument macht, doch das ist nicht der Fall. Denn erst der Media-Typ sagt dem Browser, als was der Inhalt eines Dokuments behandelt werden soll.
 
Ok ich soll ihm sagen welchen MIME-Type ich benutzte.

Wo soll der hin? Meta-Tag? XML anweisung? HTTP-Header? .htaccess?

Ich habe mir jeden deiner Links durchgelesen nirgendwo steht wie es geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit PHP: header.

Wie genau?
PHP:
header('MIME-Type: application/xhtml+xml;');

header('MEDIA-Type: application/xhtml+xml;');
 
Nimm mal die Zeile
Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
raus. Die veranlasst den IE normalerweise sowieso zum Quirks-Mode und gar nichts geht mehr.
 
Dann ist die Seite aber invalide. Und das will ich auf keinen fall!

EDIT: Ich habe einige Header ausprobiert:
Code:
header('Content-Type: application/xhtml+xml; charset=UTF-8');
header('Content-Type: text/xhtml+xml; charset=UTF-8');
header('Content-Type: text/xhtml; charset=UTF-8');
header('Content-Type: application/xhtml; charset=UTF-8');

Egal welchen ich nehme er biete mir die datei immer zum download an... Was ist denn nun richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück