Hypernurbs runde Kante innerhalb des Objekts

reublack

Mitglied
Hi,

Ich bin noch nicht so lange in diesem Forum dabei, von daher hilft es mir auch schon weiter, wenn ich auf ein ähnliches Thema verlinkt werde. Meine Frage:

Ich habe einen Würfel in ein Hypernurb Objekt gelegt. Kanten sind rund und das Objekt ist jetzt eine dynamische Form. Jetzt möchte ich eine Kante innerhalb des Objekts erzeugen.
habe ein Beispiel auf diesere Seite:
http://www.zamak.fr/public/trackers.jpg
und zwar genau wie das Teil am oberen Arm des Roboters (Oberarm).

Sieht aus. als ob 2 Einzelteile aufeinander treffen, ist aber bestimmt nur ein Objekt.

Hat da jemand eine Ahnung? Bevel etc?
 
Hallo,

der Würfel braucht zusätzliche Unterteilungen. Wo und wie die erzeugt werden ist von Fall zu Fall unterschiedlich: extrudieren, beveln, innen extrudieren oder Schnitte mit dem Messer Tool. Im Laufe der Zeit bekommst Du ein Gefühl für den richtigen Umgang mit den Werkzeugen.
Eine Seite, die sich speziell dem dem Thema Hyper NURBS modeling widmet und man uneingeschränkt empfehlen kann: http://www.3d-meier.de/tut7/Hyper0.html

Gruß, CUBE

Ohne Titel.jpg
 
hi,

danke dir für den Link. Der wird mir mit den Basics schonmal weiterhelfen.
ich weiß jetzt gerade nicht, ausgehend von deinem Screen ob du mich
richtig verstanden hast. meine Form sieht so ähnlich wie deine aus.

Aber was ich ja suche:
http://www.zamak.fr/public/gros_robot3__1.jpg
so wie die Finger an der figur. sieht aus als ob das 2 einzelne Flächen sind, die aufeinandergelegt wurden. Habe versucht aus einem hypernub Objekt 2 Objekt
via Messer oder Trennen zu erzeugen, hat aber nicht geklappt.
Wenn ich Innen Extrudieren anwende sieht mein Mesh wie deines aus. dann habe ich aber noch weiterePolygone erzeugt. Sieht man an der Kante des Objekts wo sich die Polygonlinien (heißen die so?) treffen. Sind kleine Dreiecke, welche ich nicht wegbekomme.

Was bisher geklappt hat: Symmetrie Objekt und dann beide Objekte zusammenfügen, aber das kanns ja irgendwie auch nciht sein :)

Kannst du das an einem Beispiel Screen mal zeigen?
Bevel etc kenn ich mich ein wenig mit aus.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Die Finger - Nimm einen Zylinder ohne Deckflächen. Teile ihn in zwei separate Objekte. Extrudier bei beiden Objekten alle Polygone gleich stark und pack sie beide in ein Hypernurbs. Fertig. Dreiecke seh ich in Deinem Screenshot allerdings keine. Nur weil ein Viereck eine spitze Ecke aufweist, heisst dass noch lange nicht, dass da Dreicke sind ;)
 
hey,

Danke für die schnelle Antwort, geblickt habe ich es leider nicht so ganz.
die Fläche wird dann irgendwie nicht "dick" und bei dem Beispiel welches
ich angefügt habe, hat das Material ja ein gewisse Dicke.

ich meinte auch nicht die spitze Kante an meinem Viereck. Sondern die
Polygon-Linienkanten, genau in der Mitte des Bildes. Da sieht man,
dass durch das inner extrude kleine zusätzliche Polygonlinien entstanden sind
und die sollte ich irgendwie wegbekommen.
 
Ich sagte nichts in innen extrudieren sondern von extrudieren - und genau das macht extrudieren - insbesondere mit der aktivieren Funktion Deckflächen - es macht aus einer flachen Ebene eine Volumenkörper - sprich es macht die Flächen dick.

Das, was du da die ganze Zeit als Polygon-Linienkanten bezeichnest - das sind einfach Kanten. Und wenn man extrudiert oder innen extrudiert, dann entstehen neue Flächen. Das lässt sich nicht vermeiden und will man auch gar nicht, da das ja der Sinn des ganzen ist. Diese also wegbekommen ist gleichbedeutend mit gar nicht erst extrudieren oder innen extrudieren. Und zu guter letzt: Ich meinte die selben Flächen - da sind KEINE Dreiecke!
 
Das Problem deines INnen-Extrudierens ist, dass du den maximalen Winkel zu klein eingestellt hast, wodurch auf jeder Seite separate Flächen entstanden sind mit den kleinen "unerwünschten" Polygonen wie du sie nennst. Wenn du den Winkel einfach > 90° stellst, wird durchgehend innen extrudiert und du hast die gewünschten UNterteilungen ringsrum.
mfg
GF
 
Zurück