Hypernurb zerstört mein Objekt

Hallo an Alle,

ich habe folgendes Problem, ich habe den Körper einer Person modelliert, die Hände jedoch separat erstellt.

Ich haben nun beide Objekte (Hände und restlicher Körper) in meinem Projekt beide jeweils in einem separaten Hypernurb. Damit ich jedoch Hände mit Unterarm verbinden kann. Will ich beide Objekte zu einem verbinden, dann die Punkte verschmelzen und das neu entstandene, verbundene Objekt in einen Hypernurb werfen.

Nachdem ich beide Objekte verbunden und in einem Hypernurb habe
sieht die von mir modellierte Hand katastrophal aus, genauer gesagt das Objekt scheint gesplittert zu sein.

Weis jemand wieso das passiert ist und wie man dem entgegenwirkt?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • splitter.jpg
    splitter.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 51
Es sieht mir so aus, als wären die Punkte (zumindest nicht alle) nicht mit einander verbunden / verschmolzen. Hast du auch darauf geachtet, dass die Endpunkte der Hand, den Endpunkten des Armes von der Position und der Menge her ensprechen?

Eventuell wurden die Punkte auch etwas ungenau verschmolzen oder du hattest voher schon welche an der Hand selektiert und vergessen diese zu de-selektieren, was natürlich ein Chaos verursachen kann. Im Zweifelsfall kannst du das auch mit dem Brücken-Tool machen, dann hast du auch mehr Kontrolle darüber.

Es kann aber auch sein, dass ich totalen Schwachsinn rede, da es lange her ist, dass ich so etwas machen musste. :rolleyes:



Gruß
Erik
 
Zu diesem Zeitpunkt sind die Punkte des Arms und der Hand überhaupt noch nicht verbunden, aber das ist nicht Ausganspunkt des Problems. Ich glaub, dass es irgenwas damit zu tun hat, das Hand und Körper vorher jeweils ein eigenes Objekt mit eigenem Hypernurb waren und jetzt ein Hypernurb auf das komplette Objekt angewendet werden muss.

Soweit ich weis muss ich aber Hand und Körper zuerst über Funktionen verbinden, da ich sonst die Punkte nicht verschmelzen kann oder liege ich mit dieser Ahnnahme falsch.

Danke aber für deinen Ansatz

Gruss
 
Soweit ich weis muss ich aber Hand und Körper zuerst über Funktionen verbinden, da ich sonst die Punkte nicht verschmelzen kann oder liege ich mit dieser Ahnnahme falsch.

Damit liegst du völlig richtig.

Was das eigentliche Problem betrifft, hab ich dich da wohl ein wenig falsch verstanden.

Also ich hab das früher immer so gemacht, dass ich beim Verbinden / Verschmelzen (also beim zusammenfügen zweier Gliedmaßen) zu erst alles aus den Hypernurbs herausgenommen hab. Also den Körper aus seinem eigenen Hypernurbs und die Hand ebenfalls aus ihrem Hypernurbs herausziehen. Danach auf die bereits bekannte und besprochene Methode beide miteinander vereint und in ein komplett neues Hypernurbs gesteckt. Dazu gibt es jedoch eine menge Tutorials, die den Aufbau eines Körpers von A bis Z durchkauen. Wenn du wirklich keinen anderen Ausweg findest, würde ich dir raten, etweder ein solches Tutorial zu suchen und an der Stelle, an der du momentan scheiterst versuchen die Methode nachzuarbeiten, die im Tut beschrieben wird, oder ein soches Tutorial der Vollständigkeit halber mal von vorn durchmachst.

PS. besteht die Möglichkeit, dass du mal eben die Datei uppst, damit man sich da ein genaureres Bild machen kann? Ansonsten würde vielleicht ein Screenshot der Hirarchie und ein Editor Screenshot mit Drahtgitter weiterhelfen.



Gruß
Erik
 
Eigentlich mach ich ein Tutorial, aus dem Buch „Femme digital“, doch da beruft sich der Autor bei der Hand mal eben auf das vorherige Tutorial in der er die Hand gemodelt hat. :)
Demnach hab ich das vorherige Tut auch noch gemacht, aber nirgendwo stand genau wie beide Teile zusammen gebracht werden.

Ich habe mittlerweile die Hoffnung das sich mein Problem erübrigt wenn ich beide Objekte sauber miteinander verschmolzen habe.

Ich werde es so machen, wie du vorgeschlagen hast.

Vielen Dank schon mal.

Die Datei ist gezipt immer noch zu groß, ich poste ein paar Screenshots.

Ich hoffe die drei Bilder verschaffen dir einen kleinen Überblick.
 

Anhänge

  • arm.jpg
    arm.jpg
    56 KB · Aufrufe: 28
  • hand.jpg
    hand.jpg
    51 KB · Aufrufe: 26
  • ganz.jpg
    ganz.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 30
Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Hand nur im gerenderten Zustand so deformiert wird? Denn wie es aussieht, ist da eigentlich alles richtig im Editor. Wenn das so ist, finde ich es schon äußerst seltsam. Kann es dann evtl. am Hypernurbs-Wichtungstag liegen? Ansonsten würde ich auch meinen, erstmal zu sehen, wie es nach dem Verschmelzen aussieht. Wenn es dann immernoch nicht zufriedenstellend ist, kannst du mir die Datei ja per e-Mail schicke, damit ich mir das mal anschauen kann. Die Adresse würde ich dir dann per PN geben.

Viel Glück noch ^^

[edit] Ich seh grad, die Hypernurbswichtung ist ja für den Körper und nicht für die Hand... dann kann es das wohl auch nicht sein...


Gruß
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eric,

Die Screenshots zeigen zwar das Projekt noch bevor dem Verbinden über den Befehl Funktionen Verbinden. Somit entstand das Problem nicht erst beim Rendern, sonder schon im Editor.

Jedoch war Hypernurbswichtung das richtige Stichwort. Mein Körper Objekt hat ein Hypernurbswichtungstag, weis Gott warum. Jedenfalls brauche ich dieses nicht. Ich habs gelöscht und nun funktionierts.

Vielen Dank das du dir mit mir zusammen den Kopf zerbrochen hast :).

Grüße
 
Zurück