Hyperlinks in Excel per VBA bearbeiten?

bsellmair

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage und zwar will ich in einem bestehenden Excelsheet die Hyperlink verweise bearbeiten. Habe schon einen versuch gestartet, den ich euch jetzt mal erläutern werde.
Ich habe eine UserForm angelegt, in der es 3 Textboxen und einen Button gibt.
Mit den ersten beiden Textboxen kann ich den Bereich bestimmen, der bearbeitet werden soll, mit dem 3. kann ich hinterlegen wo der Hyperlink hinführt.
Der Button soll das Ganze dann ausführen.
Mein Code lautet wie folgt:

Code:
Private Sub btnHyper_Click()
Range(TxtVon.Text, TxtBis.Text).Hyperlinks.Add (TxtHyper.Text)
End
End Sub

Doch beim Ausführen tritt die Meldung "Argument ist nicht optional" auf und dabei wird das ".Add" markiert.

Ersetze ich das ".Add" durch ".Value = "bla"", so wird in den angegebenen Bereich bla geschrieben, es muss also am hinteren Teil der Programmzeile liegen.

Habe schon etwas recherchiert und ich bin dabei auch auf ".Hyperlinks().Adress =" gestoßen - was ist denn dazu der Unterschied und vor allem wie erreiche ich mein Ziel leichter?

Vielen Dank für die Hilfe,
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
habs doch geschafft, der richtige Code:

Code:
Private Sub btnHyper_Click()
Range(TxtVon.Text, TxtBis.Text).Select
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=TxtHyper.Text
End
End Sub
 
Zurück