Hyperlink "zurück"

Matschlag

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte in einer Exceltabelle mittels Hyperlink zwischen den Tabellenblättern navigieren. In jedem Tabellenblatt soll es in Zelle "A1" der Hyperlink "zurück" geben. Dieser Hyperlink soll variabel sein und immer als Ziel das vorhergehende Tabellenblatt und Zelle haben. Bsp. ich verlinke von "Tabelle1!A45" auf "Tabelle2!A2". In diesem Fall soll der Hyperlink in "Tabelle2!A1" als Ziel "Tabelle1!A45" haben.

Ich habe es mit "Worksheet_FollowHyperlink" und einer Variable als String, die den Wert "ActiveSheet.Name & "!" & ActiveCell.Address" enthält, erfolglos versucht die Addresse vom Hyperlink zu ändern, da die aktive Zelle bzw. das Tabellenblatt in diesem Fall bereits das Ziel des ursprünglichen Hyperlinks ist.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich rüber bringen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

matschlag
 
Mit Hilfe eines Kollegen konnte ich dieses Problem nun lösen und möchte die Lösung Euch auch zur Verfügung stellen.

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Dim usp As String 'Addresse von urpsrünglicher Zelle
Dim az As String

az = ActiveCell.Address

ActiveSheet.Range("C1").Select

usp = Target.Parent.Worksheet.Name & "!" & Cells(Target.Parent.Row, Target.Parent.Column).Address

ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="", SubAddress:=usp, TextToDisplay:="zurück"
ActiveSheet.Range(az).Select

End Sub
 
Zurück