»Hüpfende« Zeilen

Nelya

Grünschnabel
Huhu. :)

Sagt mal, kennt von Euch der InDesign(CS) benutzt auch dieses Phänomen, dass beim kopieren von Seiten aus einem Dokument hinein in ein anderes Dokument, sicht unaufgefordert die Art der Silbentrennung in Wörtern und damit der Zeilenumbruch ändert?

Höchst seltsames Phänomen...hab schon die jeweiligen Dokumente und ihre Eigenschaften/Einstellungen mit einander verglichen, aber bin dabei keiner Unterschiede fündig geworden.

Nervige Handarbeit sowas. ;)

Vielleicht weiß ja von Euch einer Rat, ich wäre ihm sehr dankbar


Liebe Grüße
Nelya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Also ich könnte mir vorstellen, daß das am sogenannten Mehrzeilen-Setzer im InDesign liegt. Die meisten anderen Satzprogramme optimieren die Zeichenabstände (und damit unter Umständen auch die Silbentrennung) einzelzeilenweise.
InDesign dagegen zieht den gesamten Absatz in Betracht.
Sollte es also innerhalb des Textrahmens zu minimalen Unterschieden kommen, kann also im schlimmsten Fall der gesamte Text umbrechen.
Du kannst aber vom Mehrzeilensetzer auf die klassische Methode umschalten und zwar unter den Voreinstellungen.
lg.
 
Hey Pianoman!

Dank Dir für den Tip.

Ich hab jetzt mal eine ganze Weile mit den von Dir beschriebenen InDesign-»Setzern« herum experimentiert und es hat sich dabei auch einiges geändert - nur leider nicht das, was ich erhofft hatte. Das Programm bricht die Zeilen immer noch an völlig anderen Stellen um, als in dem Original, welches ich ja dann lediglich in ein anderes Dokument hineinkopiert habe.

Nachdem ich mir da mein zusammengesetztes Dokument näher angeschaut hatte, musste ich feststellen, dass die Unterschiede zu dem Original-Dokument gravierender sind als ich zuerst bemerkt hatte. Wenn ich das gesamte Satzbild der beiden Dokumente (also das Original und das, welches nun durch kopieren, Bestandteil eines viel größeren Dokumentes ist) vergleiche, stelle ich fest das die Abstände zwischen den Wörtern im Blocksatz, erschreckend unterschiedlich sind - so als wenn größtenteils keine Silbentrennung aktiviert wäre - sie ist aber durchgehend für das ganze Dokument aktiviert. Da klaffen »zentimeter-dicke« Lücken zwischen Wörtern, die jedes Grundschulkind im Schaf in seine Silben zerlegen könnte. In einigen anderen Zeilen ist genau das gegenteilige Bild zu begutachten: um die zehn Wörter in einer Zeile und ein Abstand zwischen den Wörtern, der selbst mit »Greisen«-Vergrößerung betrachtet, nicht größer ist als zwischen den einzelnen Buchstaben.

Wie gesagt, im Originaldokument sieht alles ganz normal aus - sogar mit Absatz-Setzer. Auch ist merkwürdig, dass dieses Phänomen nur bei einem einzigen Dokument (von insgesamt ca. 15), welche zu einem großen Dokument zusammengesetzt wurden, der Fall ist - bei all den anderen Dokumenten gab es durch das kopieren keinerlei Mutationen dieser Art und alle wurden mit den selben Rechner und unveränderten Grundeinstellungen erstellt.

Jugend forscht! Wenn’s sein muss auch nachts… ;)


Liebe Grüße
Nelya
 
Hallo nochmal.
Einziger Punkt, der mir sonst noch einfallen würde, ist die Silbentrennung selbst. Wenn Du nämlich Absatzvorlagen verwendest, überschreiben diese die generellen Einstellungen in der Absatzpalette.
Vielleicht ist da in einigen Vorlagen die Silbentrennung aktiviert bzw. deaktiviert.

Wenn's das ned is', bin ich mit meinem Latein auch am Ende ;-]
lg.
 
Auch noch mal Hallo. ;)

Danke, ich habe das gleich mal mit den Absatzvorlage überprüft, aber damit leider auch nicht die gewünschten Änderungen erzielen können. Die Silbentrennung war jeweils im gleichen Maße aktiviert.

Hm, das einzige was bislang hilft, ist ein sehr »liebevolles« und gründliches Vergleichen des Satzbildes der beiden Dokumente und bei auffällig übermäßig großen Abständen oder im anderen Falle Zusammenquetschungen, mittels »Bedingten Trennstrich« das neue Dokument dazu zu bringen, sich doch für ein zumindest ähnliches Satzbild, wie das des Originales, durchzuringen. ;)

Vielen Dank für Deine Mühe, Pianaoman.


Liebe Grüße
Nelya
 
Hallo Nelya,
ich vermute das Problem liegt in unterschiedlichen Absatzformaten in den beiden Dokumenten, die aber den gleichen Namen haben. Wenn Du ein Dokument in ein anderes einfügst, dann zählen die Formate im Zieldokument.
Zum Anderen kannst Du die Silbentrennung über die Absatzformate beeinflussen. Du musst einen Kompromiss zwischen optimierten Abständen und der Anzahl an Trennstrichen finden. Standardmäßig ist der Regler in der Mitte. Vielleicht ist da was verschoben. Unter Abstände hast Du noch Einfluss auf die Wort- und Zeichenabstände.
Ich würde die Einstellungen dieser Parameter in den beiden Dokumenten mal vergleichen

@pierre
 
Hallo Pierre, :)

eigentlich wollte ich es erst gar nicht für möglich halten: Absatzvorlagen vergleichen...?! Ähhh, die benutze ich doch eh nicht und schon gar nicht habe ich welche selber verändert, geschweige erstellt.

Aber ein Blick in die Absatzvorlagenauswahl hat mich dann eines Besseren belehrt. In dem einen Dokument gab es lediglich die übliche handvoll Standard-Absatzvorlagenauswahl, aber in dem zweiten Dokument gab es davon gleich mind. doppelt so viele - Hm, wo ich mir die wohl eingefangen hab. ;-)

Dabei bin ich mir ganz sicher, dass nur ich und an einem einzigen Rechner, an den Dokumenten gearbeitet habe und dass ich da auch nichts aus InDesign-Dokumenten anderer herauskopiert habe. Kann sein, dass ich mal was aus Quark heraus kopiert habe und dann in das InDesign-Dokument... Soso, wieder was dazu gelernt. ;)

Vielen Dank Piere, Du hast mir mit Deinem Tip sicher viel Handarbeit für die Zukunft erspart.


Liebe Grüße
Nelya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nelya,

ist das jetzt alles Indesign-intern passiert, also hast du den Text von einem ID-Dokument in ein anderes kopiert? Wie hast du ihn kopiert?

In dem problembehafteten Dukument gabs dann plötzlich auftauchende Absatzformate.. hab ich das soweit richtig verstanden, ja!?

Misteriös, misteriös..

mfg!
jens
 
Hallo Jens,

nett, dass auch noch nach so langer Zeit in diesem Thread jemand schreibt. :)

»ist das jetzt alles Indesign-intern passiert, also hast du den Text von einem ID-Dokument in ein anderes kopiert? Wie hast du ihn kopiert?«

Ich habe ein InDesign-Dokument mit einem zweiten ID-Dokument zusammengeführt - alles per Drag&Drop mittels der »Pages«-Palette.


»In dem problembehafteten Dokument gabs dann plötzlich auftauchende Absatzformate.. hab ich das soweit richtig verstanden, ja!?«

;) Das ganze liegt jetzt nun schon eine Weile zurück...und ich meine mich zu erinnern, dass dies auch so der Hergang war... *grübel*

Weshalb?


Liebe Grüße
Nelya
 
"Weshalb?"

Weil ich immer allem auf den Grund gehen muss. :suspekt:
Schließlich möchte ich ja wissen, woher sowas kommt und wie mans umgehen kann.

Gehts dir nicht auch so? :)

mfg!
jens
 

Neue Beiträge

Zurück