http-Aufruf rausfinden!?

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Erstmal sorry für den Titel und ich bin mir auch sicher es gibt bei google genug zu dem Thema aber ich hab einfach keine Ahnung wonach ich suchen soll.

Ich habe ein Programm welches auf bestimmte Weise webadressen aufruft und ich würde gerne wissen wie es das tut.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das herauszufinden?

Also das Programm ruft Adressen auf und diese will ich wissen.

Ich suche nun ein anderes Programm was mir das anzeigt. Keinen Code.
 
Für welches Betriebssystem suchst du solch ein Programm?

Du könntest einen lokalen Proxy einrichten, über den dein Programm die Anfragen schickt. Dort kannst du die Anfragen sicher protokollieren oder sogar einfach nur anschauen. Oder du nimmst einen HTTP Sniffer.
 
Hey danke das klingt schomal super! =)
XP benutze ich.

Also mit dem Proxy klingt es für mich am besten aber vielleicht ist das auch komplizierter!?
Hast du denn ein gutes Programm parat?
Sonst such ich einfach mal.. =)

danke!
 
Ich denke ein Sniffer wie Ethereal wäre am besten und am einfachsten um die Anfragen zu analysieren...

MFG
Sandro
 
Ich wuerde Dir, im Grunde wie Gift-Zwerg (sorry, mir ist die genaue Schreibweise Deines Nicks zu umstaendlich ;) ), zu Wireshark raten.
Ethereal heisst jetzt Wireshark und wird unter diesem Namen auch fleissig weiterentwickelt. Es gibt zwar Ethereal weiterhin auf der gewohnten Seite zum Download, jedoch hat sich seit dem Namenswechsel dort meines Wissens nach nichts mehr getan.

Wireshark ist ein ziemlich maechtiges und komplexes Tool zur Ueberwachung des Netzverkehrs, aber fuer eben diese Komplexitaet ziemlich einfach zu bedienen.

In Deinem Fall reicht es aus den Capture-Vorgang zu starten und in der Filter-Zeile http gefolgt von einem beherzten Druck auf Enter zu tippen und schon siehst Du jeglichen HTTP-Traffic von und zu Deiner Maschine.
 
Sorry das wusste ich net.. ich benutze immer Ethereal für solche Zwecke...
Ich werde mir das Wireshark ma anschaun ;)

Danke für den Hinweis..

MFG
Sandro
 
Sorry das wusste ich net.. ich benutze immer Ethereal für solche Zwecke...
Ich werde mir das Wireshark ma anschaun ;)
Sieht genauso aus, ist im Grunde auch das gleiche Programm, nur eben mit anderem Namen.
Um mal kurz den Grund zu posten: Der Autor hat den Arbeitgeber gewechselt, und die Namensrechte fuer den Namen Ethereal liegen eben beim alten Arbeitgeber, aber eben nur die Namensrechte.
So hat sich der Autor eben entschlossen den Namen zu wechseln (die Rechte fuer den neuen Namen liegen nun auch beim Autor selbst, und nicht beim neuen Arbeitgeber) und die Ethereal-Entwicklergemeinde ist mit umgesprungen.

Danke für den Hinweis..
Nichts zu danken. Ich arbeite mit solchen Tools fast jeden Tag, da ist man dann doch relativ auf dem Laufenden. ;)
 
Schade ist aber, dass es nicht mit WirelessNetzwerken funktioniert...
Man muss dann ja dieses Plugin installieren ( und das kostet )

MFG
Sandro
 
Hi danke erstmal, für welchen Beruf braucht man das denn? ^^

Und leider hab ich auch gleich noch ein Problem :\ ...

Am Anfang wollte er, dass ich den Capturefilter einstelle und ich hab ihn einfach auf "http port 80" oder so gestellt. Nur leider snifft er dann irgendwie überhauptnichts!?
 
Port 80 ist der Port des Servers aber dein PC nutzt einen anderen Ausgangsport...
Nutze mal nur http als Filter...
So ein Programm brauch man auf jedenfall als System- und Netzwerkadministrator um Engpässe, Schwächen und Fehlerquellen in einem Netzwerk zu finden..


MFG
 
Zurück