HTML5 und das <audio> Tag

anjepieft

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das <audio> Tag verwendet und dabei festgestellt das man die Audiodatei über das Kontextmenü runterladen kann. Gibt es eine Möglichkeit den Download zu verhindern?

Gruß
anjepieft
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Hallo,

das wirst du niemals verhindern können. Das ist genau das gleiche wie der Versuch Bilder zu kopieren zu verbieten.

Du kannst natürlich folgendes z.B. schreiben:
HTML:
<audio controls="controls" oncontextmenu="return false;">
Allerdings was passiert, wenn JS deaktiviert ist? Letztendlich gibt es keine 100% Sicherheit sowas zu verbieten.
 

Slin61

Mitglied
Man könnte ohne den audio-Tag das über <head> laden(Hab irgendwo noch ein Fragment) oder über ein Plugin. Bei beiden Varianten kann die Musik nicht heruntergeladen werden, aber bei dem ersten würde ich das über javascript hinzuladen, weil die Musik erst vollständig geladen werden muss.
 

anjepieft

Mitglied
Danke für eure Antworten. Habe den ersten Vorschlag verwendet. Wenn Javascript deaktiviert ist wird der Player überhaupt nicht dargestellt. Das man die Files trotzdem über die Temporären Internet-Files usw. ruterladen kann ist mir im übrigen klar. Es ging nur darum das Offensichtliche auszuschalten.
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Man könnte ohne den audio-Tag das über <head> laden(Hab irgendwo noch ein Fragment) oder über ein Plugin. Bei beiden Varianten kann die Musik nicht heruntergeladen werden, aber bei dem ersten würde ich das über javascript hinzuladen, weil die Musik erst vollständig geladen werden muss.
Rechtsklick->Quelltext und du siehst die URL der Audiodatei ;)
Wenn nicht, dann nehme man den DOM Inspector.