HTML oder BBCode in die Datenbank einfügen

zer0

Erfahrenes Mitglied
Hallo :)

Ich bin zur Zeit am überlegen wie ich eine Aufgabe besser lösen kann. Hätte zwei Wege, weiß aber nicht welche besser ist, deswegen frage ich euch.

Ich kann erstelle Artikel mit BBCodes. Die BBCdoes werden zu HTML Zeichen umgewandelt, [b] zu <b>.

Zunächst habe ich gedacht beim erstellen des Artikels den BBCode umzuwandeln und dann in die DB schreiben lassen. Somit muss beim Anzeigen nicht jeder Artikel geparst werden. Aber jetzt bin ich am überlegen ob das wirklich die saubere Lösung ist, HTML Code in die Datenbank zu schreiben? Und ausserdem müsste ich zum Bearbeiten der Artikel wieder ein zurück parsen bauen.

Was meint ihr, was ist besser?

Schönen Abend noch :)
 
Hi.

Auf jeden Fall den BBCode in die Datenbank speichern. Wie du schon gesagt hast, müsstest du sonst einerseits beim Bearbeiten eines bereits bestehenden Artikels den HTML Code wieder zurück wandeln, und du hättest auch viel weniger Kontrolle über die erlaubten BBCodes. Im Nachhinein könntest du nicht so einfach gewisse BBCodes wieder "verbieten" oder neue hinzufügen.. (..ohne alle Einträge in deiner Datenbank zu bearbeiten)

lg,..
 
Hey, Danke erstmal für deine Antwort!

An die Probleme habe ich noch garnicht gedacht, also werd ich die BBCodes speichern!

Wenn ich schon ein Thema aufhabe, würde ich gerne gleich noch eine 2te Frage stellen:

Ich habe Artikel und Kategorien. Habe mir zunächst gedacht ich lass in den Artikeln die KategorieID und den Kategorienamen speichern. Somit müsste ich beim auslesen der ganzen Artikel und anzeigen in welcher Kategorie sie sind, nicht jeweils 2 Query starten sondern kann alles aus der Tabelle Artikel holen. Also habe ich ja Geschwindigkeit gewonnen. Bloß dadurch habe ich auch doppelte Einträge, in Artikel und Kategorie jeweils den Kategorienamen. Also mehr Speicherplatz!

Was sollte ich nun wählen, was meint ihr?

Liebe Grüße & schönen Tag noch!
 
Hi,

Fragen bezüglich Redundanzen lassen sich nur schwer pauschal beantworten. Aber da ich denke, dass dein Projekt nicht zu groß ist, würde ich davon abraten, die Kategorien bei den Artikeln zu speichern. Halte dich hierbei an die Normalformen der Datenbanken, dann bist du auf lange Sicht besser bedient. Mache eine extra Tabelle für die Kategorien und arbeite mit Fremdschlüsseln.

Siehe auch Normalformen (Datenbank) bei Wikipedia.

Gruß
BK
 

Neue Beiträge

Zurück