HTML in XML umwandeln

bolshi

Mitglied
Hallo,
ich habe bereits jede Menge Anleitungen zum umwandeln von XML-Dokumenten nach HTML gefunden. Bisher jedoch noch kein howto zum konvertieren von HTML- zu XML-Dokumenten. Kann ich das auch mit XSLT realisieren?

Gruß, Ingo
 
Hallo,

HTML ist eine Untergruppe von XML. Wie willst du es denn umwandeln, wenn ich mal fragen darf?

MFG

zEriX
 
Hi,

Kann ich das auch mit XSLT realisieren?
Sicher.
Du musst dir halt überlegen, wie die zu deinem HTML-Code äquvalenten XML-Elemente heißen sollen.
Praktisch ist es, wenn du in HTML schon mit div-Containern
garbeitet hast. Diesen weist du id-Selektoren zu und kannst
somit gezielt deine XSL-Transformation vornehmen.

Grüße von PetraC
 
hm ... gut, mit der Einschränkung, dass es
sich um wohlgeformten XHTML-Code handelt.
Das hätte ich genauer formulieren müssen.
Entschuldigung!
 
Gibts jetzt hier ne Antwort zu dem Eintrag ? :confused:

Würde auch gerne eine HTML-Seite, hierarchisch mit seinen Tags, in XML abgebildet bekommen, um dann von Knoten zu Knoten die HTML-Seite analysieren zu können.
 
Hi.

Die Antwort steht doch schon da, oder nicht? :confused:

Allgemein ist es nicht möglich mit einem XML Parser HTML Code zu verarbeiten, da dieser nicht unbedingt wohlgeformt ist. Falls der HTML Code valides XHTML ist, kann ein XML Parser (also auch ein XSLT Prozessor) diesen Code verarbeiten; sonst nicht.

Es gibt einige Tools wie z.B. htmltidy die ein unter Umständen fehlerhaftes HTML Dokument in valides XHTML Dokument umwandeln können. Diese Umwandlung ist allerdings nicht immer eindeutig.

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück