HTML Formular auf Netzwerkdrucker

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

elaundmarkus

Hallo,

also vorneweg, ich kenne mich aus mit HTML und FLASH. Ich kenne mich nicht aus mit PHP, CSS, JAVA-SCRIPT oder sonstigen tollen Programmiersprachen.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte auf der Intranetseite in einem Firmennetzwerk ein Formular installieren, welchens über den submit-Button an einen Netzwerkdrucker geschickt wird. Geht das mit einfachen Mitteln, oder sind dazu umfangreiche Programmierkentnisse erforderlich?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tschau
Markus

http://www.elaundmarkus.de
 
Hi, willkommen im Forum.

Ich weiss nicht ob dies eventuell mit JavaScript oder Flash machbar ist, in beiden Faellen duerfte der Netzwerkdrucker aber lokal eingerichtet sein muessen nehme ich an. Mit PHP wird es das Problem geben, dass PHP eigentlich nicht zum Drucken gedacht ist. Es duerfte zwar im Grunde die Moeglichkeit geben, aber all zu einfach duerfte das eher nicht sein, vor allem da ja noch die Kommunikation mit dem Drucker stattfinden muss, welche wiederum davon abhaengig ist ob der Drucker z.B. als Windows-Freigabe im Netz haengt oder ueber IPP (das Internet Printing Protocol) erreichbar ist.
 
Also bei dem Drucker handelt es sich um einen klassischen Netzwerkdrucker, installiert auf einem Druckserver mit Netztwerkfreigabe.

Man ließt immer wieder von CGI-Scripten um Formulardaten zu verarbeiten. Ich habe auch allerhand gefunden die Formulardaten als eMail verschicken können sollen. Da aber nicht alle Mitarbeiter ein eMail-Programm haben, kam mir die Idee mit dem Drucker. Ich habe bisher vergeblich ein CGI-Script gesucht, welches mir die Formulardaten auf einen Drucker schickt, obwohl ich überzeugt bin, dass das der richtige Ansatz wäre.

Tschau
Markus

http://www.elaundmarkus.de
 
Also zum Thema CGI kann ich Dir nicht viel sagen da ich mit Perl so gut wie nichts gemacht hab bisher, und vor allem nicht in der Richtung.
Fuer PHP gibt es eine Cups-Extension welche dann zum Drucken eingesetzt werden kann. Ich nehme mal an, dass diese Extension auch Remote-Drucker unterstuetzt, aber wenn dann ueber IPP. Und durch Deine Bezeichnung "Netzwerkfreigabe" gehe ich jetzt erstmal von einer Windowsfreigabe aus.
Dementsprechend haben wir das Problem mit dem Protokoll wieder, denn das SMB-Protokoll ueber welches das Windows-Netzwerk ablaueft ist eine Zumutung. Entsprechend waere hier eventuell die Moeglichkeit gegeben mit ASP zu arbeiten, sicher bin ich da aber nicht, dafuer kenn ich mich mit ASP zu wenig aus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück