html-code in textarea anzeigen..?

Miraculixx

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich habe in meiner Datenbank einige Felder, in denen html-code steht.
Diesen möchte ich nun online editieren.
Wenn ich jetzt aber den html-code aus der DB auslese und in einer <textarea> anzeigen möchte, dann kommt der angezeigte html-code mit dem Seiten-HTML-Code durcheinander, und wird als html-code interpretiert anstatt in der textarea angezeigt zu werden.

Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen? Der HTML-Code in der Datenbank sollte jedoch schon als solcher abgespeichert sein, weil der ja in einem anderen Fall als richtige HTML-Seite an den Client gesendet wird.

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich, was ich meine.... :)
 
Vllt gibts irgendein PHP befehl der die umwandlung von html-tags in das was amn sehen möchte verhindert, mir fällt jez jedoch nichts auf...
 
Hm das ist grundsätzlich keine schlechte idee.
NUR: Wenn ich den code per htmlspecialchars umwandle, BEVOR ich ihn in die DB speichere, dann kann ich daraus keine "normale" html-datei mehr erstellen.

Das heißt, klarerweise, ich speichere den echten html-code in die DB.
Bevor der code dann in meine Textarea ausgegeben wird, lasse ich ihn durch htmlspecialchars durchlaufen. Das führt allerdings dazu, dass auch die komplette Formatierung verloren geht, weil eine Newline durch \r\n ersetzt wird.

Kann ich das irgendwie ändern? Oder reicht es, wenn ich danach noch alle \r\n durch <br /> ersetze?
 
Prinzipiell sollte die Devise gelten, die Daten in ihrer Ursprungsform in der Datenbank zu speichern und erst zur Ausgabe zu formatieren.

Allergings verstehe ich nicht, weshalb die Formatierung verloren gehen sollte? Welche Formatierung genau meinst du?
 
Der Code, den ich aus der Datenbank auslese und dann ausgebe, wird durch die funktion htmlspecialchars nicht mehr so angezeigt, wie er eigentlich aussieht. Alle Newlines, die in dem Code vorkommen, werden als \r\n angezeigt, der text selbst wird in einer einzigen zeile ausgegeben.

Keine Ahnung warum das so ist, aber es sört natürlich ziemlich.
Darum wäre ja mein Vorschlag gewesen, danach noch einmal alle \r\n Einträge in dem text durch "normale" newlines zu ersetzt... aber eine "schöne" Lösung wäre das halt nicht.
 
Zurück