htaccess

J

jaylibII

Hallo,

ich weiß das Thema htaccess wurde schon so oft angesprochen aber ich rall es einfach nicht ganz. Ich habe auf meiner Privaten Seite zwei Linnks:

für meine Spatz

für alle anderen

So nun will ich den Bereich "für meine Spatz " schützten, dass er dann einfach das Passwort und sein Namen eingeben muss. OK ich könnte das alles mit PHP machen aber dann muss ich wieder ein Loginskript und der ganze Müll schreiben das will ich einfach nicht.

Kann mir da einer helfen bei den beiden Datei wo man braucht. Ach ja die Datei liegt auch in dem Ordner für_mein_Spatz und das alles was da drin ist soll eben mit einem Passwort geschütz werden das sind meherer Datein :)

Gruß jaylibIl
 
Ok so weit bin ich nun mal schon. Ich brauch zwei Dateien die heißen:

htpasswd

da kommt dann rein: süßer:XXX

htaccess

aber was muss da rein? Das rall ich gerade nicht so ganz
 
Ok hab mir das mal angesehen. Hab da mal eine Frage:

# .htaccess-Datei fuer Web-Verzeichnis /service
AuthType Basic
AuthName "Service-Bereich"
AuthUserFile /usr/verwaltung/web/.htusers
AuthGroupFile /usr/verwaltung/web/.htgroups
require user Werner Dieter Heidi
require group Servicetechniker


Woher bekomme ich raus wie das bei mir heißt?

AuthUserFile /usr/verwaltung/web/.htusers

Dann folgendes brauch ich ja nicht, da ich ja keine Gruppe habe oder?

AuthGroupFile /usr/verwaltung/web/.htgroups

und das kann dann auch raus oder?

require group Servicetechniker
 
Also wenn Du das Verzeichnis mit einem Verzeichnisschutz versehen willst, wo es nur einen Nutzer und ein Passwort gibt, da kann ich Dir weiterhelfen.
Ich habe mir ein Script geschrieben, mit dem ein Verzeichnisschutz erstellt werden kann.
Leg Dir in dem zu schützenden Verzeichnis eine Datei names crypt.php (wichtig!) an und füttere sie mit folgendem Code:
PHP:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
  <head>
    <title>Passwortverschl&uuml;sselung f&uuml;r .htaccess via crypt()</title>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <meta name="LANGUAGE" content="de, at, ch" />
    <meta name="ROBOTS" content="all" />
  </head>
  <body>
    <?php
      if(isset($_GET["crypt"]))
      {
        $ber = "";
        $nam = "";
        $pwd = "";
        if(($_POST["bereich"] != "") and ($_POST["name"] != "")
        and ($_POST["passwort"]) != "")
        {
          $ber = $_POST["bereich"];
          $pfad = ereg_replace("crypt.php", ".htpasswd", $_SERVER["SCRIPT_FILENAME"]);
          $inhalt1  = "AuthName \"$ber\"\n";
          $inhalt1 .= "AuthType Basic\n";
          $inhalt1 .= "AuthUserFile ".$pfad."\n";
          $inhalt1 .= "require valid-user\n";
          $htaccess = @fopen(".htaccess", "w+") or die("Datei Error htaccess");
          fwrite($htaccess, $inhalt1);
          fclose($htaccess);

          $nam = $_POST["name"];
          $pwd = crypt($_POST["passwort"]);
          $htpasswd = @fopen(".htpasswd", "w+") or die("Datei Error htpasswd");
          fwrite($htpasswd, $nam.":".$pwd);
          fclose($htpasswd);
          echo "Die Dateien .htaccess und .htpasswd wurden erfolgreich
          angelegt!";
        }
        else
          print "Bitte f&uuml;llen Sie alle 3 Felder aus.";
      }
      else
echo "    <form name=\"form\" action=\"crypt.php?crypt=0\" method=\"post\">
      <p>
        Bitte geben Sie hier den Namen des zu sch&uuml;tzenden Bereiches ein:
        <br /><input type=\"text\" name=\"bereich\" size=\"30\" />
      </p>
      <p>
        Bitte geben Sie hier den Benutzernamen ein:
        <br /><input type=\"text\" name=\"name\" size=\"30\" />
      </p>
      <p>
        Bitte geben Sie hier das zu verschl&uuml;sselnde Kennwort ein:<br />
        <input type=\"text\" name=\"passwort\" size=\"30\" />
      </p>
      <p>
        <input type=\"submit\" name=\"senden\" value=\"Verschl&uuml;sseln\" />
      </p>
    </form>
";
    ?>
  </body>
</html>
Dann musst Du nur noch sicherstellen, dass Du alle nötigen Schreibrechte in dem Verzeichnis hast, damit die Dateien .htaccess und .htpasswd, die Du beide benötigst, erstellt werden können.
Alles andere sollte sich dann von selbst erklären, wenn Du es laufen lässt!

redlama
 
Hallo,

danke für deine Hilfe, ich werde das gleich mal versuchen. DieRechte müssen ja 777 sein gelle? Wenn ich dann noch Fragen habe, dann melde ich mich auf alle Fälle wieder.

Gruß jaylibII
 
Hallo,

so da bin ich nochmal. Wollte nur sagen, dass es geklappt hat. Danke nochmlas dafür.

Gruß jaylibII
 
Zurück