.htaccess url rewriting

S

scherlomatic

hallo!

ich möchte meine urls mit einem www davor versehen, was auch schon mal klappt (vl gibts auch ne bessere lösung):

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.at [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.at [L,R=301]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.de [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de [L,R=301]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.ch [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.ch [L,R=301]

wär natürlich schöner, wenn ich die länder zusammenfasse könnte...

jetzt aber worum es wirklich geht:
ich möchte, dass wenn man zb.: http://domain.de/subpage eingibt, das subpage nicht entfernt wird, sondern es soll die ganze url mit dem www versehen werden.

wenn ich in der condition ein %{REQUEST_URI} an die url hänge, funktionierts, allerdings weiß ich nicht ob das auch alles passt!?

lg stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H!

wär natürlich schöner, wenn ich die länder zusammenfasse könnte...
Vielleicht so?
Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.([a-z]{2,3})$
RewriteRule ^.*$ http://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

wenn ich in der condition ein %{REQUEST_URI} an die url hänge, funktionierts, allerdings weiß ich nicht ob das auch alles passt!?
Sollte es zumindest. Allderings bin ich mir nicht ganz sicher, ob TLS/SLL Redirects funktionieren, sprich das http:// oben automatisch auf https:// umgeschrieben wird.
Sollte dem nicht so sein und Du brauchst es dennoch, würde ich es hiermit probieren:
Code:
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.([a-z]{2,3})$
RewriteCond %{HTTPS} = on
RewriteRule ^.*$ https://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.([a-z]{2,3})$
RewriteRule ^.*$ http://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]

Gruß
Enum
 
Danke für die Lösung.

Hab zwar nur die 1. Variante gebraucht, aber die funktioniert perfekt.


Thx
 
Zurück