.htaccess & NAGIOS

SixDark

Erfahrenes Mitglied
Hallo @ all!

Ich habe schon alles (na ja, fast alles denke ich) durchsucht und probiert, aber es funktioniert der geschützte Zugriff auf die NAGIOS-HTML-Seiten nicht.

Folgende Config:

RedHat 9.

Die Nagios-HTML-Seiten befinden sich in: /usr/share/nagios

in der httpd.conf ist eingetragen:

Code:
Alias /nagios /usr/share/nagios
<Directory "/usr/share/nagios">
   Options None
   AllowOverride AuthConfig
   Order allow,deny
   Allow from all
</Directory>

meine .htaccess liegt in oben angegebenem Verzeichnis und sieht folgendermaßen aus:

Code:
AuthName "Nagios Access"
AuthType Basic
AuthUserFile /usr/share/nagios/.htusers
require valid-user

die .htusers ist auch im richtigen Verzeichnis.
Es kommt aber immer wieder die Anmeldebox. Was mach ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG
..::SD::..
 
Eine .htusers ist auch angelegt?

Standardkonform sollte die Datei .htpasswd heißen ...

anzulegen mit
Code:
htpasswd -b -c .htpasswd user pass

Rest sieht ansonsten gut aus.
 
Danke für die Antwort, aber auch so geht es nicht.

Habe die .htpasswd angelegt:

Code:
htpasswd -c -b /usr/share/nagios/.htpasswd nadmin pass

Habe logischerweise auch die .htaccess angepasst an den Dateinamen. Pfade stimmen auch. Auch die Dateien sind alle beide vorhanden...

Kein Rat mehr... :confused:

MfG
..::SD::..
 
Hab ich soeben probiert. Keine Veränderung!
Kann es sein, dass evtl. in der httpd.conf noch etwas eingestellt werden muss?
 
Also wenn ich in EMACS den Pfad /usr/share/nagios/.htaccess eintippe um die Datei zu öffnen, dann funktioniert das auch. Also sollte der Pfad doch auch für die .htpasswd theoretisch richtig sein, oder?!

MfG ..::SD::..
 

Neue Beiträge

Zurück