htaccess & mysql DB

quezo

Mitglied
Hallo miteinander.

ich habe 2 kleine Probleme, und zwar:

1. ich möchte ein Verzeichnis sperren mithilfe der htaccess-Datei.
Die entsprechende Datei hab ich angelegt, die htpasswd auch.
Es sind auch schon Passwörter und Usernamen drin gespeichert.
Das Problem ist nun, dass beim Einloggen die Passwörter nicht akzeptiert werden. Ich habe die Passwörter auf so'ner Seite im Web generieren lassen. Kann es daran liegen?

2. Immer wenn ich auf eine mysql-Datenbank zugreifen möchte habe ich ein php-Skript, das mir die Verbindung zur DB herstellt.
Ich möchte dieses Skript aber auch nutzen, wenn meine anderen php-Skripte nicht im gleichen Verzeichnis liegen wie das Verbindungs-Skript.
Über include wird es nur richtig eingebunden, wenn mein Skript und das Verbindungsskript im gleichen Verz. liegen. Ansonsten bringt er immer einen Fehler.

Danke für die Hilfe.
 
So servus erstmal bei dem htaxx haste da auch denn kompletten systemphat zur pw datei angegeben??? dann sollte es gehen :)

wegen der db also wen die datei net im gleichen verzeichnis liegt kannste entweder die komplette url angeben oder du amchst das mit ../ da geht der immer ein verzeichnis raus :)

Grezz Badgott
 

Neue Beiträge

Zurück