htaccess implementieren ?

kroesi

Erfahrenes Mitglied
Hallo !

Ich baue mir gerade einen Einplatinenwebserver von http://mikrocontroller.cco-ev.de zusammen.
Den Quellcode des Webservers kann man auch herunterladen.
Ich möchte nun einen Zugriffsschutz implementieren a la htaccess.

Wie man beim Apache die .htaccess einesetzt weiss ich, ich möchte gerne wissen worauf das ganze beruht. Wird ein eigenes Protokoll eingesetzt oder nur irgendein Flag im http-Header gesetzt ? Was steckt dahinter ?

Ein paar Tips wären hilfreich !

Vielen Dank,

Krösi
 
Hi !

Erstmal danke für die Antwort !

Also, man kann ja über die .htaccess eine Seite mit einem Passwort belegen.

Wenn es sich dabei um HTTP-Authentifizierung handelt, werde ich mal danach suchen. Ich weiss eben nicht, worum es sich handelt .... ;)

Guten Rutsch,
Krösi
 
Hallo!

.htaccess ist lediglich eine Konfigurationsdatei von Apache..... und hat mit der Authentifizierung in dem Sinne nichts zu tun.
Denn die dafür notwendigen Einstellungen kann man auch in der httpd.conf (der Hauptkonfigurationsdatei von Apache) vornehmen.
Apache könnte für Dein Projekt aber "etwas" zu aufgeblasen sein..... es sei denn Du verwendest eine ausreichend dimensionierte CF-Card o.ä.
Meist wird für solche "Mini-Server" aber eher der mini_httpd genutzt.
Bei dem kannst Du das "mini" wörtlich nehmen..... der is so klein dass er sogar locker (inkl. div. anderer Dienste/Progarmme) auf eine Diskette passt (wie es z.b. beim "1 Disketten-Router" fli4l der Fall ist).

Gruss Dr Dau
 
Hi !

Ich weiss, daß die .htaccess eine Apache-spezifische Sache ist. Mir ging es von Anfang nur um die Athentifizierung (wie man sie beim Apache durch die .htaccess ermöglichen kann...). Da ich natürlich keinen Apache in einen Atmel-AVR flashen kann, wollte ich lediglich wissen, welcher Mechanismus dahintersteckt. Das hat mir Gumbo dann prompt beantwortet : HTTP-Athentication.
Die Webserver-Software des oben angegebenen Projekts beruht sehr wahrscheinlich auf dem Mini-HTTPD Projekt und die Authententifizierung habe ich jetzt auch schon fast fertig implementiert.

In diesem Sinne noch mal danke für deine Antwort und guten Rutsch,

Krösi
 
Lieber kroesi,

jetzt ist dieser Webserver wieder ganz aktuell geworden, dank Elektor-Veröffentlichung. Was ist aus Deiner Authentifizierung geworden. Darf ich die übernehmen?

Axel
 
Hi alexvoss,

was ist die Elektor-Veröffentlichung :confused:

Naja, meinen Code würde ich dir gerne zur Verfügung stellen, wenn ich ihn noch hätte (Festplattencrash). Ich hab das damals nicht mehr weiterverfolgt, weil mir mein Teilelieferant den Atmel-Controller nicht liefern konnte, mich ständig vertröstet hat um dann nicht zu liefern ...

Ich war soweit, daß ich das HTTP Modul um HTTP-Auth erweitert hab (mit fest eincompliliertem Benutzernamen und Password). Ich würde noch mal anfangen, dazu müsste ich aber erstmal den Webserver zusammenbauen ....

Vielleicht sollte ich das mal machen ... ich lasse es dich auf jedenfall wissen, wenn ich soweit bin !

Krösi
 
Im Dezember-Heft 2007 ist der AVR-Webserver von mikrokontroller.com, den Du wohl schon damals gebaut hattest, in Elektor veröffentlich. So bin ich draufgestoßen. Und Deine Idee mit dem Passwort wird bestimmt einige interessieren.Die neuste Flashware ist 1.40.

AxelVoss
 
Zurück