HSQL DB Programm / JAR erstellen Eclipse

bleifresser

Mitglied
HI,

mir ist bekannt, dass das Thema jar-Dateien hier schon mehrmals behandelt wurde. Ich habe auch versucht die bereits bestehenden Threads für die Lösung meines Problems zu nutzen, habe es aber nicht hin bekommen.

Ich hab ein Programm geschreiben, dass auf der HSQLDB Datenbank aufsetzt und habe unter Eclipse den benötigten DB-Treiber (hsqldb.jar) eingebunden.
Unter Eclipse geht alles. Nun versuch ich eine jar zu erstellen, da das Programm nicht auf meinem Rechner laufen soll, sondern auf dem Rechner von nem Freund.
Beim export in die jar Datei bekomm ich keine Fehlermeldunf und auch wenn ich die Jar mit einem Doppelklick starte, bekomme ich keine Fehlermeldung. Ich merke nur, dass die Verbindung zur DB fehlt, da die benötigten db Dateien nicht angelegt werden und die Tabelle (die mir die Daten anzeigt) leer bleibt.

Ich bin am verzweifeln, da ich auch keine Fehlermeldung bekomme, die mir weiterhelfen könnte. Kann mir jemand helfen, ich bin echt verzweifelt. DANKE
 
Ein bisschen spät aber naja ..

hsqldb.jar entpacken und in deine jar verschieben.
Zum beispiel mit WinRar.

Grüsse
hihi
 
naja die 3 Jahre später sind ja kein Problem oder ^^.

Möglichkeit 2: trage die Library (*.jar) in die MANIFEST mit ein. Dann sucht das Programm nach den Klassen.

Greeze Chimaira
 
Zurück