HP in Unterverzeichnis / Google-Problem

dobber812

Mitglied
Hy,

ich muss Euch noch mal um Hilfe bitten :)

wir hatten eine HTML page mit Index.html im rRot-verzeichniss unserer Webspaces. Dort war auch eine Google Sitemap abgelegt. Die Suchergebnisse in google waren zufriedenstellend.

Nun wurde die Seite in ein Unterverzeichnis geschoben mit .PHP Pages (CMS).
Haben nun eine neue XML-Sitemap erstellt und diese in das Unterverzeichniss gesteckt und auch diesen Pfad bei den Webmaster-tools von google angegeben.


Als weiterleitung wurde jede "alte" Seite mit
Code:
Redirect 301
auf den neuen Pfad im Unterberzeichniss weitergeleitet ... Das ganze Verzeichniss wollte er nicht weiterleiten :)confused:)....

Nun haben wir das Problem, dass google die Page ein ganzes Stück nach unten schiebt und auch nur die PDF´s etc auf der Seite gefunden werden.

Als Meta ist
Code:
<META NAME="ROBOTS" CONTENT="INDEX,FOLLOW">
angegeben...


Wo wurde hier nun ein Fehler begangen :confused:
Besten Dank schonmal

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell wegen der neuen Endung?
An dem Unterverzeichnis kann es ja nicht liegen - oder taucht es in der Adresse auf? Sonst eventuell mal mit Subdomain arbeiten statt mit Unterverzeichnissen.

Schwer zu sagen - bin nicht so der Servermensch - deswegen sollte das Thema auch eigentlich in eine andere Kategorie verschoben werden :)

Die richtigen Ranking-Profis werden sich aber schon noch melden :D

lg
 
Also der neue Pfad taucht in der URL auf.

Soviel ich weiss, sollte "Redirec 301" aber google-freundlich sein ?!...

Danke fürs verschieben:)
 
Ich möchte jetzt nichts falsches sagen, aber dein Ranking sinkt allein schon weil du *.php Endungen nutzt.
Google, Yahoo und Co. ranken (bewerten) statische Seiten (z.B. *.html oder *.htm) höher als php-Dateien, da sich hier der Inhalt i.d.R. dynamisch zusammen setzt und somit muss die URI mehrfach überprüft werden um zu gewährleisten, dass der Google-User keine leeren Seiten vorfindet.

Laut Google, wird bei einer dynamschen Seite (z.B. *.php) erst ein niedrigeres Ranking gesetzt und Woche für Woche erhöht, solange der Inhalt immer vorhanden bleibt.

Jedoch kannst du das mit "mod_rewrite" umgehen, ist nur ein bissle Aufwand es im "CMS" zu ändern (je nach dem welches du benutzt)

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.

Gruß,

Marco
 
Abgesehen von dem Gesichtspunkt mit der PHP-Endung(den ich so allerdings bisher noch nirgends so zur Kenntnis genommen habe), ist dieses Redirect für Google ein signifikante Änderung.
Die Inhalte an der neuen Adresse sind für Google erstmal "neu", würde ich meinen, und als solche müssen sie neu verarbeitet und bewertet werden.

Abgesehen davon ist auch das Alter einer Ressource für Google ein positiver Bewertungsfaktor(zumindest derzeit, soweit ich weiss)...diesen Faktor hättest du mit dem Redirect verloren.
 
Zurück