HowTo? Prozess-Instanz noch lebend?

SYS83

Mitglied
Hallo,

Ich soll ermitteln, ob ein Prozess noch lebt. So weit so gut.


Mein Problem ist nur, dass der Prozess mehrmals auf dem Rechner gestartet werden muss/kann und somit auch 2 mal im Taskmanager erscheint/erscheinen kann. Um die beiden Prozesse zu unterscheiden, muss ich den Fenstertitel heranziehen (bei beiden Instanzen unterschiedlich und mir bekannt), aber ich weiss jetzt nicht, wo ich da jetzt genau ansetzen muss.

Kann mir jemand erklären, wie ich vorgehen muss, um folgene Schritte zu realisieren?

  1. Prozess im Taskmanager finden, anhand Namen der EXE
  2. Vergleichen des Fenstertitels mit zu erwarteten String (GetWindowText oder ähnliches)
  3. Überprüfung, ob dieser Prozess noch arbeitet. (Nicht in einer Fehlermeldung hängt wie "xxx.exe hat einen Fehler verursacht und musste beendet werden..."

Wäre toll, wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte.

Edit: Ups. Meine Entwicklungsumgebung vergessen. Ic h nutze Visual Studio 6.0. Kann also nichts mit .NET anfangen.

Gruß,

SYS83
 
Zuletzt bearbeitet: