Hotkey-Problem

sunlite

Mitglied
Uiii,

habe da mal etwas absolut lustiges. Hmm. Ich arbeite jetzt seit knapp 2 Jahren mit Maya unter Windows XP und komm schon ganz gut klar damit. Jetzt bin ich auf Suse Linux umgestiegen und habe Maya dort laufen.

Nun kommts zu meinem verhältnismäßig "lächerlichem" Problem. Die Kotkeys sind teilweise anders gesetzt. Da Windows XP von Haus aus z.B. die Hotkeys so gesetzt hat, dass ich eine View mit z.B. "Alt + linker Maustaste" drehen kann und so weiter.
Nun betätige ich diese Tastenkombination und dann verschiebt sich das ganze Bearbeitungsfenster von Maya. Also ich kann keine View mit diesen Tastenkombinationen mehr drehen, hin und her "skalieren" und verschieben.

Jetzt wollte ich diese Tastenkombinationen im Hotkey-Editor wieder umstellen. Das Problem ist nur, dass ich diesen Hotkey-Editor bis jetzt nie gebraucht hatte und es darin ca. 1.0000000000000 verschiedener Hotkeys gibt. Ich weiß also nicht wie dieser Ausdruck heißt, wenn ich "Alt + linke Maustaste drücke" will und sich somit z.B. die Perspektive-View und deren Inhalt dreht. Ich benutze dazu noch die englische Version von Maya.

Kann mir also jemand von euch helfen, wo genau ich bei was im Hotkey-Editor für die 3 folgenden Einstellungen suchen muss.
Diese 3 Einstellungen entsprechen in meiner Windows-Version den Tastenkombinationen "Alt+linke Maustaste", "Alt+Rechte Maustaste" und "Alt+Mittlere Maustaste".

Ich möchte also gerne ...

1.) 3D Ansicht drehen können
2.) In dieser Ansicht hin und her skalieren können
3.) In dieser Ansicht verschieben können.

Könnt ihr mir also sagen, wo in der englischen Version ich genau unter Hotkeys diese Einstellungen tätigen kann?

Danke ;)

p.s. habe kein windows mehr. sonst hätte ich dort selbst nachgesehen.
 
Ich habe es jetzt zwar nicht auswendig im Kopf. Aber mit Doly, Rotate, Zoom wirst du sicherlich hinkommen ,o)
 
Hallo
ja, ich habe änliches Problem nur ich arbeite mit Windows.
Also ich bin ein blutiger Anfänger in Maya. Hab aber den Hotkeyeditor gefunden.
Nun mein problem ist folgendes:
ich habe keine 3 Tasten maus, sondern eine mit 4 Tasten. Da wo die mitlere Taste normalerweise ligt hab ich ein Scrollrad, dafür hab ich 2 zusätzliche Daumentasten.
Wie lege ich die mitlere Taste auf die Daumentaste?

vielen dank im voraus.

Gruß
 
Also ich hab ne G5 von Logitech die hat lass mich mal zählen 9 Tasten...
Da liegt dann auch gleich eine Software bei die sich "SetPoint" nennt, da kann man dann Profile anlegen und den Maustasten Keyboard-Tastenkombinationen zuweisen.

Vieleicht gibts sowas ja auch Für deine Maus...

MfG. Leever
 
arbeite oft mit dem laptop und benutze für maya daher mein touchpad welches nur zwei tasten hat. ich weise daher über "WIndows" dann "Settings" unter "Hotkey Editor" bei Navigation->Track Tool eine Tastenkombination wie z.B: CTRL + ALT + M zu um sofort zum fehlenden Track Tool zu gelangen. SOmit kann ich dann direkt mit dem Mousepad die Cam bewegen.

EIne andere Möglichkeit habe ich leider nicht gefunden.

Gruss David
(Cottbus)
 

Neue Beiträge

Zurück