Hostname bei psyBNC ändern

Flex

(aka Felix Jacobi)
Ja, ich grüße mal allerseits ;)

Ich habe mir gerade einen kleinen psyBNC auf meinem vServer eingerichtet, leider sucht er sich immer den falschen Domainnamen aus. Ich habe auf meinem vServer 3 Domains eingerichtet, 2 davon gehören mir, eine einem Kunden.
Leider sucht sich der psyBNC immer die Kundendomain aus, ganz egal wie ich ihn konfiguriere oder den vHost im BNC setze.

Ich bin echt ratlos und habe keine Ideen mehr, vielleicht fällt ja einem von euch etwas ein. :(
 
Hi,
hast du nachdem du den Host neu gesetzt hast make ausgeführt ? Das sollte man eigentlich machen damit alles neu kompiliert wird ! Versuch es mal, wenn es nich klappt meld dich nochmal.
Gruss
 
Nein, auch neukompilieren bringt leider nicht viel.

Die vHost Einstellung ist übrigens eine Livekonfiguration, sprich per Serverbefehl zu machen. Funktioniert aber leider auch nicht... :(

Das setzen mit "hostname" in der Shell bringt auch keine Veränderung.

Andere Ideen?
 
Merkwürdig....
Kannst du es vielleicht im IRC selber einstellen ? Leider kenn ich aus dem Stehgreif den Befehl dafür nicht, aber gib mal /bhelp ein dann kommt eine Liste mit Befehlen für den BNC. Vielleicht hast du ja Glück und deiner steht dabei ! Versuch macht klug ^^
Ich kenn mich jetzt nicht so damit aus, wenn mehrere Domain über den Server laufen, aber versuch es doch mal mit oIdent.
Gruss
 
Öhm, da bin ich jetzt überfragt... :|
Aber da ich nur eine IP Adresse habe, sollte das nicht so das Thema sein, oder?
In dem Thread seh ich viele Lösungsansätze für verschiedene IPs, aber so wirklich weiter bringt mich dabei nichts...
Die Domains sind richtig auf meinen Server geleitet und über Plesk konfiguriert.

Wenn ich einen /whois auf mich setze, kommt eben die Domain des Kunden, wenn ich den /dns auf die Domain mache, lande ich auf meiner IP.
/dns auf meine IP bringt mich zu der Domain die er eigentlich nutzen soll. Das verwirrt mich nun völlig...

Hier mal die Daten des /dns:

[18:35:12] »» [d]ns> resolving spastikerverein.de...
[18:35:12] »» [d]ns> resolved spastikerverein.de to 81.169.182.150
[18:43:45] »» [d]ns> resolving flexmex.net...
[18:43:45] »» [d]ns> resolved flexmex.net to 81.169.182.150
[18:43:50] »» [d]ns> resolving http://www.flexmex.net...
[18:43:50] »» [d]ns> resolved http://www.flexmex.net to 81.169.182.150
[18:35:18] »» [d]ns> resolving 81.169.182.150...
[18:35:18] »» [d]ns> resolved 81.169.182.150 to http://www.flexmex.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit dem psyBNC zu tun,
wäre mit jedem anderen Bouncer oder IRC Client auf dem Server (z.B. irssi) auch so.
Ein vHost im IRC funktioniert nur, wenn die DNS Server über die IP den Host resolven
und der Host die gleiche IP resolved. Nennt sich rDNS (reverse DNS).
So lange das nicht ist, wird es nie funktionieren.
Daraus folgt auch, pro vHost brauchst du eine IP, hast du nur eine, ist auch nur ein vHost möglich.

Dazu findest du auch jede Menge im Netz:
http://wiki.hetzner.de/index.php/DNS_Reverse_Lookups_im_Detail

Der reverse Eintrag für 81.169.182.150 is nun mal die spastikerverein.de Domain

Normalerweise bieten die Admin Oberflächen der Hoster dir an den rdns Eintrag zu ändern ;)
 
Ah, ja jetzt hab ich das auch kapiert ;)

Die Einstellung war etwas versteckt und ich war die ganze Zeit im Plesk am rumfummeln und hab nicht dran gedacht ins Strato Config Center zu schauen...

Danke für die Hilfe :)
 

Neue Beiträge

Zurück