Horizontalschnitt Gebäude

MartinBr

Grünschnabel
Hallo Profis,

hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich möchte in C4D einen Grundriss erstellen. Das Haus kam aus einem CAD-Prog. als 3ds Format und besteht aus hunderten von einzelnen Polygon-Objekten. Jetzt möchte ich einen horizontalen Schnitt durch das EG und OG legen für die Grundrissdarstellung. Dabei soll alles was oberhalb der Schnittebene liegt ausgeblendet werden. Mit Boole habe ich es schon versucht mit dem Resultat das Teile vom Dach weiterhin dargestellt wurden und Cinema sich totrechnet.

Danke


P.S. Wenn dieses Thema im Forum schon behandelt wurde und ich es nicht gefunden habe dann sorry. Einfach Link senden.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob du damit das ereichst, was du möchtest, aber eine Methode wäre:

Eine Kamera von oben auf das Haus gucken lassen. In den Attributen unter Objekt ist standardmäßig "Nahes Clipping aktivieren" eingestellt. Darunter stellt man die Distanz für "nahes Clipping" an, stndardmäßig auf 0 [Einheit], es arbeitet deswegen nicht. Du kannst nun da eine Entfernung eintragen, also was sich denn zwischen dieser Entfernung und der Kamera befindet, wird "weggeschnitten"


Dennis 'desch' Schmidt
 

Anhänge

  • nahes_clipping.jpg
    nahes_clipping.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 265
Danke Dennis Schmidt,

dass ist was ich gesucht habe. Die Funktion bei der Kamera kannte ich noch nicht.

Super es kann weitergehn.
 
Der Tipp ist auf jedefall Super!

Aber es ist ein neues Problem aufgetreten. Wenn ich von oben mir das EG in der Draufsicht ansehe, sind die Wände nicht senkrecht dargestellt.

Danke Martin
 
Hallo,

um dem entgegen zu wirken, stellst du die Projektionsart der Kamera am besten auf Parallelperspektive.

Grüße Marco
 
Ich bin gerade daran das selbe zu tun.
Es hat soweit funktioniert.

Doch wenn ich Global Illumination anstelle, dann wird das Licht irgendwie komisch gekachelt. Sieht irgendwie kristallin aus.. (siehe Anhang)


In meinem Beispiel habe ich einen Boden, Würfel und ein Dach mit Löchern.
In der Kamera mit Clipping eingestellt (so dass das Dach geschnitten wird) sind die Würfel nur dann sichtbar wenn sie den Boden nicht berühren. (das selbe gilt wenn der Boden aus einem Würfel modelliert ist).
Darstellungsart ist die Paralellperspektive.
Warum ist das so?

Philipp


[Cinema 4D 11.5]
 

Anhänge

  • ground plan test 2.jpg
    ground plan test 2.jpg
    71 KB · Aufrufe: 34
Zurück