horizontal galerie - problemchen - as3

gnom

Grünschnabel
Moin wehrte Gemeinschaft,

Auf dem Rat hin, AS3 zu machen, welcher hier aus dem Forum kam, bin ich mal wieder auf Problemchen gestoßen und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Diesesmal isses jedoch so, dass ich sehr große Angst vor AS3 und noch große Probleme hab durch manche Sachen durchzusteigen...wenigstens ist der Anfang getan und ich hab mich mal dran getraut.

Ich habe eine horizontal-Maus scrollende-Bildgalerie. Diese funktioniert auch wunderbar. Ich will sie jedoch umfunktionieren und stoße da auf folgende Probleme.

Problem 1

Nachdem die Bilder via xml ausgelesen wurden, werden neue MC generiert und die Bilder dort hineingeladen. Die MC´s haben schwarze Rahmen, jedoch ist mir schleierhaft woher?! Ich finde nicht im Code woher diese Rahmen stammen könnten.

Problem 2/3
Wenn ich die Stage vergrößere auf das doppelte und den Basis-MC gleich lasse, scrollt die Galerie in einen leeren BEreich, obwohl keine Bilder mehr nachkommen. Vergrößere ich zudem den Basis-MC werden die Bilder ganz grausam mit skaliert und die Mauskontrolle für das horiz. Scrollen geht nachezu verloren.

Vielen Dank schon einmal im vorraus

Beste

Ben
 

Anhänge

  • scrolling_image_menu.fla
    85 KB · Aufrufe: 42
Oh entschuldige!Ich hatte ganz vergessen, dass die xml File und der Bilder Ordner ja natürlich dazu gehören müssen.

Habe es jetzt mal hochgeladen:

http://www.yeahworld.de/test/scrolling_image_menu.swf

die dazugehörige fla

http://www.yeahworld.de/test/scrolling_image_menu.fla

die xml

http://www.yeahworld.de/test/images.xml

und dann gibt es noch den photo ordner, der hier wohl überflüssig wäre

Die Bilder wurden durch neue ersetzt, aber der Rahmen kommt wie schon erklärt einfach so und ich weiss partu nicht warum?!
 
Im Script werden mehrere Instanzen der imgMc-Klasse erstellt und in diese Instanzen werden die Bilder eingeladen. Die imgMc-Klasse ist in der Bibliothek auch vorhanden. Sie ist sogar das einzige für AS verknüpfte Objekt. Und darin ist auch der Rahmen enthalten. Doppelklick drauf, Rahmen löschen, fertig.

Unbenannt.jpg

Wenn du die Bühne vergrößerst muss auch die Variable mymovieW angepasst werden (hier auf 700 Pixel breite)

Code:
var mymovieW = 700;
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück