hoppla...mein BIOS hat wohl ne fliege gemacht 8]

F

-=] First Virus [=-

ALso ich habe grade versucht das bootlogo zu ändern als er irgend nen fehler meldetete und promt abgeschmiert ist als ich wieder neustarten wollt kam folgender Dialog:

Also mit ner Windows bootdiskette gehts net, womit kann ich denn jetzt mein BIOS wieder neu instalieren?

Bitte helft mir...

Falls es notwendig ist:

habe nen Epox 8KTA3 board mit dem AWARD BIOS v6.0 drauf (na ja nu ists ja futsch :) )
 


kann man so sehen, ja :(

Ich denke mal, das bekommst Du nur mit einem neuen BIOS wieder hin ... also einem neuen EPROM, wo ein funktionierendes BIOS drauf ist.

Gruß
Dunsti
 
hmm...

...soll also heißen neuen BIOS chip oder wie?? och nee kann man das nicht über den flash Bios regeln indem man irgendwo ne BIOS boot DISK erstellt und die einliest und tatda man hat wieder nen bios???

denn er fragt ja nach einer boot disk, da sollte man doch meinen das es so funtzt oder???
 
hi,
naja du könntest vielleicht dein cmos löschen (reseten, wie das geht steht denk ich mal in der anleitung), wenn das nicht geht bios mal mit nem update des bios retten, bzw neu aufspielen. (flash eprom)

falls das nicht geht bissu echt am a*hust* und musst dir, wie dunsti schon sagte nen neues bios zulegen. (bzw das eprom)(oder eeprom? ka *G*)
 
noch mal zum mitschreiben...

also so wie ich das jett werstanden habe habe ich drei möglichkeiten, entweder bios update, cmos löschen oder neu drauf spielen via eprom (?) -was ist eprom?-
 
Eprom rausnehmen, der auf dem der Sticker mit der Aufschrift "Award", meistens als Hologramm dargestellt und auf der Herstellerhomepage angegebenen Adr. einschicken. Die spielen dir ein neues Bios auf, kostet bei Gigabyte (anderer Hersteller mit sehr gutem Kundenservice) 20,- und dauert 2 Tage!

René

PS: Eine email an den Hersteller hilft bei guten Herstellern auch immer weiter!
 
also ich kann dir das jetzt nich versichern, doch nen kumpel von mir meinte ma, es gibt oft auf den herstellerpages anleitungen/dateien für ne notfalldiskette, falls das bios nich mehr so ganz in ordnung is...die musst du dann reinpacken und der bootet dann irgendwie und flasht das automatisch, aber kommt halt drauf an wie kaputt das is...wenn gar nix mehr geht kannstes dann auch vergessen

halt ma auf der epox page gucken...
 
höhöhö

wie gut, das ich dual bios hab. ;)

also mit flashen und so kannste vergessen, da der ja gar nicht erst soweit kommt.
das geschieht ja meistens von dos shell aus, und die dürftest du ja wohl noch nicht wieder erblickt haben.

es bleibt dir die möglichkeit den eprom einzuschicken. wie schon gesagt wurde.

eine etwas riskantere sache wäre:

kumpel suchen mit selben! mainboard
rechner starten
vorsichtig!!!!! eprom runterziehen
deinen draufpacken und flashen

somit sparst du paar mekken und hast aber ne menge risiko.
let`s boardfetzing ;)

es gibt aber auch geräte, die eproms neu beschreiben können. damit habe ich aber noch nie herumgespielt.

mein tipp. an den hersteller wenden oder in fachgeschäft gehen, die sowas machen.
 

Neue Beiträge

Zurück