Homepage - Von Anfang an!

DrivenHoliday

Mitglied
Hi,

ich war mir nicht sicher wo ich mein Beitrag hineinstellen soll, deshalb wenn er hier nicht passt stellt ihn bitte um.

Ich möchte eine Hompage für meine Klasse machen, darin soll enthalten sein:

- Loginsystem
- Newsletterservice
- Fotoalbum(jeder registriete User soll Fotos hineinstellen können)
- evt. ein Gästebuch
- und ein Link auf ein externes Forum

Dazu bräuchte ich natürlich einen gratis Host.

Meine Fragen nun:

- Wie und womit kann ich realisieren?
Ich hab nur Erfahrung mit C++ und VB. Bin aber bereit mich in andere Sprachen einzuarbeiten!

- Welche Website bietet gratis Hosting an

- und welche Programme bräuchte ich
Alle müssten open Source sein.

Danke schon mal

Gruß Driven

Da für den überwiegenden Teil der Seitenkomponenten eine serverseitige Scriptsprache benötigt wird, schiebe ich das Thema mal ins PHP-Board, zumal im "Homepage Reviews"-Forum fertiggestellte Webseiten zur Bewertung vorgestellt werden.

PHP wäre für diesen Zweck eien gute Lösung.
Free-Hoster: Tripod
Free-Hoster: Funpic
Aber wenn du dich schon gut mit c++ auskennst, könntest du theoretisch eine ISAPI Webanwendung schreiben. Muss halt mal schaun.

pMx

EDIT: Als Editor kannst du Weaverslave nehmen(ist Freeware)
EDIT2: ISAPI wird aber glaube ich nicht auf Free-Hostern laufen

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben damals von jedem Schüler 1-2 € eingesammelt.
Sagen wir bei 50 Schüler zahl jeder 2 €. Dann hast du 100 €.
Webspace bekommst du schon für 1-10€ im Monat.
D.h. du kommt damit auf jeden Fall 1-2 Jahre aus.
Der Vorteil ist, du hast keine Werbung, wie bei den meisten Freehostern.

Andere Idee: In einer Stufe mit vermutlich > 50 Schülern wird es mit Sicherheit jmd. geben, der Webspace besitzt. Der könnte was zur Verfügung stellen.

Oder du wendest dich an das Direktoriat, die Schule hat ja mit Sicherheit eine Webseite. Evt. geben sie dir ein Stück vom Kuchen ab.

Ansonsten würde ich dir zu PHP raten. Du könntest über fertige Lösungen nachdenken - frag mal google.
Ansonsten lern die PHP-Basics und setz die Seite selber um.
Login, Newsletter, Gallerie - alles nicht schwer. Solltest du innerhalb von einem Monat auf jeden Fall zufriedenstellend auf die Beine stellen können.

Bei Problemen stehen wir dir hier mit Rat und Tat zur Seite.

Viel Erfolg!

Ich selbst habe PHP gelernt und schnell Ergebnisse erzielt. Heute bastele ich am liebsten mit PHP ;) Glaub mir, innerhalb von einem Monat kann man schon so einiges lernen in PHP, da sich das meiste für eine Website eh wiederholt, wirst du da als C/C++ Programmierer auch keine großen Schwierigkeiten haben!

Hi,

tut mir leid das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich hatte viel zu tun. Meine Website hab ich fertig: http://www.klasse10br.ch.vu/, ich werde sie natürlich noch verbessern, aber für meine erste is das denke ich ganz gut geworden.

Ich habe mich in PHP eingarbeitet, hier diesen Tutorial kann ich echt nur empfelen. Auch diese Seite is super zum nachschlagen.

Dann bzw. vorher habe ich hier XHTML und CSS gelernt, auch diese Seite ist nur zu empfelen.

Als nächstes habe ich vor JavaScript zu erlernen, weil ich gemerkt habe, dass man es auch sehr oft braucht.

Naja, das Hosting hat funpic übernommen, nicht nur wegen der 2,5GB Webspace, sondern vor allem wegen der MySQL Datenbank kam die Seite als einzige in Frage.

Noch mal vielen Dank, an alle die mir die Tipps gegeben haben.

Gruß

Driven

Ja, danke, aber jetzt ist schon alles in der funpic Datenbank und es wäre ziehmlich aufwendig alles zu kopieren, ich bleib erstma bei funpic, die werbung da hält sich in grenzen.

Nur mal so am Rande so ein Backup der MySql Daten bank ist eine Sache von < 1min :-)
Für einen Anfänger ne Super Seite aber mir persönlich bischen zu blau :-)

Hallo!

AUA *Augenkrebs bekomm*.
Du solltest "etwas" augenschonendere Farben wählen. ;)

Ich denke JavaScript zu lernen lohnt sich nicht wirklich.
Bei allem wovon die Funktionsfähigkeit der Seite abhängig ist (z.b. dem Menü), solltest Du auf JavaScript verzichten..... da die meisten User JavaScript deaktiviert haben (sollten).

Gruss Dr Dau

Zurück