Ziemliche Phantomdiskussion hier .....
Zunächst mal sollte klar sein, das wir hier nicht über Schwarzarbeit und Arbeiten mit gecrackten Programmen reden. Wir reden über Nettopreise, die der Kunde mit 16% USt. mit ordentlicher Rechnung erhält. Das ist die Basis. Der Rest ist Kalkukation. Prinzipiell kann natürlich jeder alles verlangen, die Frage ist wohl eher, was realistisch ist.
Prinzipiell gilt: Tagessatz = 6-8 * Stundensatz + Kostenpauschale.
Stundensatz ist dabei das, was der leistenden Person zugute kommt, die Kostenpauschale eine Mixtur aus Kommunikationskosten, Raummieten, Fahrtkosten, Material, Lizenzkosten und Kosten für Drittleistungen.
Wenn wir davon ausgehen, das ihr ordentlich Steuern bezahlt, und keine Schmarotzer seid müssen wir vom Stundensatz ca. 35% Lohnsteuern, Mehrwertsteuern, Gebühren, Versicherungen und Abgaben abrechnen, es bleiben also von 10€ : 6.50€.
Die Kostenseite (sollte in der Rechnung immer detailliert gemacht sein) beinhaltet alle Kosten, die dem Macher zur Last fallen, um das spezifische Produkt zu erstellen (SAP).
Es ist also teurer, sich eine Webseite von dem Typen mit dem Mega-repräsentativen Büro machen zu lassen, als von dem Typen aus der stinkenden WG, klar eigentlich.
Wenn ihr ehrlich seid, und eure Kunden nicht verscheissern wollt (was ratsam ist), dann stellt ihr Ihnen auch nur Kosten in Rechnung, die auch anfallen, und die ihr nötigstenfalls nachweisen könnt.
Also mal ein paar Beispiele:
a.) 'Der Idiot'
'Ich nehme 10€ die Stunde und stelle keine Kosten in Rechnung.'
Wenn du aus der Ausbildung draussen bist, nicht mehr bei Mami wohnst und legal arbeitest, dann bleiben dir von den 10€ etwa 6,50 - 7, 50 € nach Steuern und Gebühren.
Aber auch du wirst Kosten haben, mein Sohn. Somit sind wir dann bei etwa 4- 5 € pro Stunde - Soviel verdient ein Pole der Tag und Nacht Schweinehälften ausnimmt in Deutschland - der Zoll nennt das 'moderne Sklaverei', aber du wohnst weder in Polen noch mit 20 Mann in einer 3Zimmer Wohnung, also stehst du damit noch schlechter als der genannte Pole, und zwar ganz real nach wirtschaftlichen Kriterien, also irgendwo unter 'Sklave' - wo war das noch gleich ?
Eine Webseite mit PHP, Design und Content á 12 Seiten sind hier für 150 - 250 € zu erhalten, und der Macher denkt meisst, er hätte es raus. Über die Qualität, die ein verhungernder Sklave liefern kann, wollen wir uns hier jetzt nicht streiten.
b.) der Semi-Professionelle
Ich habe einen Heimarbeitsplatz im Wohnbereich, einen fetten Computer, Lizenzen, ein Auto und habe jahrelang hart gearbeitet, um zu können was ich kann. Ich nehme 20€ die Stunde, zahle Steuern und berechne meinen Kunden eine schmale Kostenpauschale, Anfahrten und was sonst noch so anfällt.
Nach unserer Rechnung bleiben etwa 13,00€ pro Stunde hängen, bei 6 abgerechneten Stunden pro Tag also 78,00€ Netto im Monat, die Kostenpauschale gibt einen kleinen Zuschuss zu Miete und Telephonrechnung.
Bei einer Auslastung von 20 Tagen im Monat sind das immerhin 1560,00€ im Monat, was einen Studenten ernährt und einem jungen Menschen reichen kann.
Eine Webseite mit PHP, Design und Content á 12 Seiten sind hier für 500 - 1000€ zu erhalten, die Qualität kann gut sein, aber der Kunde hat zumindest das Gefühl kein Sklaventreiber zu sein.
...
Um es abzukürzen, Professionelle Freelancer nehmen mindestens 50€ / h und ab 400€ Tagessatz, müssen aber, um zumindest in meinen Augen professionell zu sein, mit Büro und ständiger Erreichbarkeit gesegnet sein, auf dem absolut letzten Stand der Dinge sein und allen technischen Schnickschnack zur Verfügung haben. Dabei sind dann Monatsverdienste ab 2500€ bis .... möglich und verdient. Eine Webseite unter 1000€ ist hier nicht zu haben, aber Ergebnis und Preis stimmen keinen Kunden unglücklich.
Und um es auf den Punkt zu bringen: Professionell sein heisst produktiv sein. Und Produktiv sein heisst nun mal schnell sein. Und schnell sein heisst billig sein, und das auf hohem Niveau. Will meinen: für 1000 € leiste ich mehr als der Typ aus Beispiel a.) wenn er jemals einen Auftrag über 1000€ erhalten sollte......, ohne mich dabei übermässig anzustrengen ....
just my 2 cents...
B