Holz - Metallschild Texturieren ?

PoisonV

Grünschnabel
Moin leudde,
hab mir ma übers wochenende vorgenommen ein schild mit einem horn zu modeln.
jetzt stellt sich bei mir die frage was für texturen benutz ich da am besten?

hatte mir fürs innere des schildes normales holz vorgestellt, was wie ich finde sehr gut geklappt hat. jetzt wollte ich am besten noch einen stahl rahmen fürs schild aüßere benutzten - nur leider weis ich nich wirklich genau wie ich so einen dunklen stahlrahmen textur erstelle.. :confused:
und für die horntextur bräuchte ich auch noch hilfe :(

modelling vorschläge währen auch lieb :)

ps: sorry für rechtschreibfehler bin erst 15 da hat man sowas noch nich drauf^^
 

Anhänge

  • schild1.jpg
    schild1.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 136
  • schild2.jpg
    schild2.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 46
  • schild3.jpg
    schild3.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 49
Vielleicht duden.de ... oder die Nettiquette hier im Forum.
Auch mit 15 kann man sich bemühen sich ordentlich auszudrücken.


Für den Rahmen würde ich btw. einfach das Ding spiegeln lassen und eine leichte Schmutztextur (GOOGLE) drüberlegen, es gibt auch Metalltexturen in den Weiten des Internets zu entdecken falls es eine Textur sein muss....
 
Du hättest für den Schild evtl noch ein paar mehr Polys verwenden können. Hast du den Schild als zusammenhängendes Mesh gemoddelt oder besteht er aus mehreren Objekten, das würde das Texturieren besonders für Einsteiger erheblich erleichtern. Ich hab dir mal ein Beispiel von einem meiner Models dran gehangen.
 

Anhänge

  • Gondor kampfschild.jpge3824938-09b3-4773-a093-4fc5180b24f4Large.jpg
    Gondor kampfschild.jpge3824938-09b3-4773-a093-4fc5180b24f4Large.jpg
    12 KB · Aufrufe: 192
  • gondor kampfschild rückseite.jpg274b78da-1984-4032-ba6c-17f874e3d761Large.jpg
    gondor kampfschild rückseite.jpg274b78da-1984-4032-ba6c-17f874e3d761Large.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 77
  • gondor kampfschild hintenschräg.jpg9ef0672c-5baf-410f-b843-1cb5381e4b06Large.jpg
    gondor kampfschild hintenschräg.jpg9ef0672c-5baf-410f-b843-1cb5381e4b06Large.jpg
    15 KB · Aufrufe: 77
Den Schild habe ich aus 3 Teilen zusammengesetzt:

1Teil - Grün texturierte Rückwand
2Teil - Holz mittelteil +Hornhalterung
3Teil - Horn.

Und danke für die Schild beispiele - das motiv mit dem Baum gefällt mir.:)
Hätte da zu dann noch eine frage und zwar, währe es möglich Objekte(Schild-Baummotiv) die aus splines bestehen mit einander zu verbinden, dass sie sozusagen ein einzelnes objekt sind ? Und wenn ja, wie geht das ?
 
Das du das Model aufgeteilt hast is schonmal gut. Dann solltest du die UVW Koordinaten für jedes Objekt noch neu vergeben, damit die texturen nicht verzerrt werden.

--> Du klickst das Objekt an und dann rechts in der Modifiersparte auf "Unwrap UVW´s"

Ich weiß nicht ob ich dich jetzt falsch verstehe aber der Baum auf dem Schild ist eine Textur mit en bissl Bump drauf.

Mit Splines kannst du Theoretisch alles moddeln...also sprich auch Muster..
 
Ok Unwrap UVW, edit, usw... soo das Modell ist aufgeteilt in einzelne gut zu texturierende Abschnitte. Jetzt nurnoch in Phothoshop öffnen und anmalen richtig ?
Super da hab ich den salat ,ich hab mich noch nie richtig mit photoshop befasst :)
mal angenommen ich hab meine Uvw datei fertig texturiert, muss ich dann nur noch die bildatei im "3ds max" material editor laden und auf den gegenstand hinzufügen? is das so einfach ?:-(
 

Neue Beiträge

Zurück