Hohe CPU Last | dd und klog | Ubuntu 8.04 Server

danza

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe einen Ubuntu 8.04 LTS Server auf dem eine Virtual Box ohne Oberfläche und nem virtuellen Windows XP läuft. Sobald ich das virtuelle XP auf dem Server hochfahre steigt bei folgenden Prozessen die CPU Zeit:

Code:
  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
31546 root      20   0  256m 216m 4336 S 37.5 14.3  12970:58 VBoxHeadless
12260 root      20   0  1940  536  444 R 28.9  0.0   2:56.81 dd
12263 klog      20   0  3612 2360  440 R 22.6  0.2   2:18.92 klogd

Das die VBox mehr Rechenzeit benötigt ist klar nur dd und klogd kann ich nicht so ganz verstehen, der XP Rechner kommuniziert per Samba Server auf den Linux Server.

Hardware:
Athlon 64 Bit 3200+ (2GHz echt)
Arbeitsspeicher 1,5 GB

Habt ihr ne Ahnung warum der dd und der klogd Task soviel CPU Zeit verbrauchen sobald die virtuelle Maschine läuft?
 
Ich frag mich warum dd ueberhaupt laeuft. Immerhin ist dd ein Bit-Schupser, und nicht irgendein Daemon der immer irgendwie am Start sein muss.

Genauso wenig kann ich nachvollziehen was der Kernel Log Daemon mit Virtual Box zu tun haben soll. Hat/Nutzt Virtual Box irgendwelche Kernel-Module die eventuell extremst gespraechig sind? Kann ich mir zwar eigentlich weniger vorstellen, aber in irgendeine Richtung muss man ja mal raten.

Zu guter Letzt: Was macht da ein virtualisiertes Windows XP auf dem Server? Und warum nutzt Du nicht Linux-eigene Mittel wie z.B. KVM sondern greifst auf Virtual Box zurueck?
 
Danke für die Antwort,

das Problem was ich habe, das ich ein Server Tool habe was Net Framework 2.0 unterstützung benötigt und leider auf Linux Umgebung noch nicht läuft.

Die Wahl viel damals (6 Monate ca), wo ich noch ein Linux einsteiger war, auf VirtualBox da man dort komfortable mit normaler Windows Oberfläche seine virtuelle Maschine einrichten kann und dann einfach auf den Server schieben und ein paar Config Files anpassen. Schon hatte man einen Virtuelles XP auf nen Linux Server.

Außerdem läuft KVM wohl nicht auf dem Rechner, da dafür doch AMD-V benötigt wird, was mein Server leider noch nicht hat :(

Ich habe es gerade nochmal getestet sobald ich die Virtuelle Maschine ausschalte läuft der Server so ca. 2-4% CPU Zeit idle.

Ansonsten ist nur ne NTFS Platte gemountet, die dann per Samba Server freigegeben ist.

Ich hab der Maschine gerade mal nen reboot gegönnt, vllt. brauch die Maschine das mal (obwohl das ist ja kein Windows Rechner der brauch sowas gar nicht ^^).
 
Nach nen reboot sieht es alles schon deutlich besser aus:

Code:
  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
 5786 root      20   0  254m 214m 4368 S 42.0 14.1   2:35.52 VBoxHeadless
 5285 root      20   0  5104 1072  668 S  7.0  0.1   0:12.44 mount.ntfs-3g
 5846 nobody    20   0 12764 3424 2628 S  4.7  0.2   0:08.65 smbd
 4284 mysql     20   0  124m  16m 4848 S  0.7  1.1   0:00.62 mysqld


Schade nur das dieser Thread zu keiner wirklichen Lösung geführt hat die anderen weiterhilft.

Für mich ist die sache damit beendet, danke nochmal Dennis Wronka für das Brainstorming ;-]
 
Zurück