Hoffnungslos! VBA Performance Zelleninhalte einfügen

yidaki

Erfahrenes Mitglied
ich gleiche in meinem programm zwei sheets miteinander ab. beim einfügen der daten bleibt excel immer an ein und derselben stellen "kurz" hängen. Im Code sieht das so aus..

Code:
.Cells(acc_row_ma, emp_ges).Value = Workbooks(ActiveWorkbook.name).Worksheets(ws_temp).Cells(acc_row_tmp, tmp_ges).Value

von diesen Befehlen folgen weitere. Wenn ich den Befehl andem er hängen bleibt auskommentiere, hängt er an dem befehl drüber.

Wartezeit beträgt ca. 5 sekunden... das ganze mal 250 sind wir auf 1250 sekunden ca. 20 minuten

Fall jemand das Problem kennt bitte melden, ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das sheet in dem ich die inhalte eingefügt hab durch eine "alte version" ersetzt, danach lief es wieder schnell.

Aber ich weiss dennoch nicht warum, also würd mich freuen wenn jemand eine idee hat woran das liegen könnte.

danke ;-)

yid
 
Vielleicht sind ja in dem "neuen" Sheet einige Abhängigkeiten dazu gekommen, so dass beim Ändern von Werten die Tabelle neu durchgerechnet werden muss? Das kann dann natürlich teilweise erhebliche Zeit benötigen.

Ansonsten kannst Du eigentlich nur vergleichen, welche Unterschiede zwischen den beiden Sheets sind, denn nur anhand der einzelnen Anweisung lässt sich sicherlich nichts erkennen. Ist denn zumindest diese Anweisung in beiden Sheets identisch?

Grüsse
ronaldh
 
hi ron..

ich denke das du damit recht hast. in dem langsamen sheet muessen irgendwelche berechnungen gemacht werden... wobei ich nicht finden konnte wo ich eine formel geändert hab :(

beim aktualisieren des sheets, kommen die drei sekunden auch zustande, was bei dem anderen direkt, ohne verzögerung geschieht.

danke für deine hilfe :)

schöne Jruß

Nachtrag:
=======
Ich hab in einem anderen Sheet (das workbook besteht aus mehreren) innerhalb des WB eine fehlende Referenz innerhalb einer Formel gefunden... Also es könnte sein das dort die ursache des problems liegt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück