Höhe der Seite, wenn Bild noch nicht geladen ist


Sasser

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo Zusammen,

ich habe einen AJAX-Chat mit jQuery realisiert. In den einzelnen Nachrichtenboxen können auch Bilder vorhanden sein. Der IMG-Tag kommt direkt mit bereits codiertem Base64-Bild und wird eingebunden, das Bild muss also nicht erst noch von einem Server geladen werden.

Obwohl die Bilder bereits beim Client vorhanden sind und auch nur maximal 500x500 Pixel groß sind, fängt die Seite an zu springen, weil die Bilder erst aufgebaut werden müssen und noch nicht die volle Höhe haben.

Dadurch befindet sich der User nicht mehr am unteren Bildschirmrand, sondern logischerweise irgendwo weiter oben, weil durch nachträgliche verändern der Höhe auch der automatische Scroll deaktiviert wird.

Gibt es eine Möglichkeit vom CSS her, dass die Bilder bereits einen Platz freihalten?
Bzw. werden die Bilder nicht sofort angezeigt, weil sie codiert sind?

Die ideale Lösung wäre, wenn das IMG-Tag 500px Höhe freihält, und diese dann nach dem Laden anpassen würde. Das scheint aber per CSS nicht möglich zu sein.
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
#2
Sollte auf jeden Fall funktionieren, wenn Du die Attribute width und height im HTML setzt. Ob es auch funktioniert, wenn Du Höhe und Breite mit CSS setzt, weiß ich nicht. Anscheinend hast Du es probiert und es hat nicht funktioniert, denn Du schreibst:
Das scheint aber per CSS nicht möglich zu sein.