Höchste ID aus Datenbank auslesen!

marcaurel

Mitglied
Hey,
ich hab ein Problem gerade wo ich nicht lösen kann. Ich möchte die Höchste ID aus der Datenbank angezeigt bekommen. Hier ist der Code:
Code:
<?php
                            include("connect.php);
                           
                            $sql = "SELECT Max(id) FROM daten";
                             $result = $conn->query($sql)
                             if ($result->num_rows == 0) {
                            echo "Kein Ergebnis gefunden";
                            } else {
                            while($row = $result->fetch_assoc())  {
                                $id = $row['id'];
                             echo "$id";                           
                            ?>

Dabei bekomme ich als Fehlermeldung, dass bei SELECT ein Syntaxfehler vorliegen würde. Kann mir jemand Anfängersicher erklären was damit gemeint ist :/?
 
Der Fehler ist 2 Zeilen weiter oben.
Beim Include solltest du den String abschliessen:

So sieht es aus, wenn man mit Syntax Highlighting arbeitet
PHP:
include("connect.php);
$sql = "SELECT Max(id) FROM daten";
Und so sollte es aussehen
PHP:
include("connect.php");
$sql = "SELECT Max(id) FROM daten";
 
Hallo,

Danke für Eure Hilfe!

Die Fehlermeldung bekomm ich angezeigt, wenn ich versuche die entsprechende Seite mit Apache auszuführen. Ich hab bei connect die Gänsefüßchen noch eingefügt.

Parse error: syntax error, unexpected '"SELECTÂ Max(id)Â FROMÂ daten"' (T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING)

Dennoch bekomme ich weiterhin diese Fehlermeldung angezeigt :/
 
SELECTÂ Max

Du hast in deinem SQL noch irgendwelche versteckten Zeichen drin. Kopiere das SQL in einen reinen Texteditor (zB. Notepad) und dann von dort zurückkopieren. So bringst du meistens die versteckten Zeichen weg
 
Ich hab dies nun gemacht und nun sieht alles wie folgt aus:

Code:
<?php
                            include("connect.php");
                            $sql = "SELECT id FROM daten WHERE id = Max(id)";
                            $result = $conn->query($sql);
                            if ($result->num_rows == 0) {
                                echo "Kein Ergebnis gefunden!";
                            }
                            else
                            {
                                while($row = $result->fetch_assoc()) {
                                    $id = $row['id'];
                                   
                                    echo "$id";
                                }
                            }
                            ?>

Allerdings wird dieser Fehler angezeigt: Notice: Trying to get property of non-objecT. Dieser Fehler bezieht sich hier auf die Zeile if($result->num_rows == 0)
:( ich check aber auch hier nicht was diese Fehlermeldung heißt :/ kann mir das jemand bitte erklären?
 
SQL:
SELECT id FROM daten WHERE id = Max(id)
Was soll das sein? Warum hast du dein richtigen Code durch diesen Müll ersetzt?
Der war schon fast richtig. Dem berechneten Feld musst du nur noch ein Alias geben
SQL:
SELECT MAX(id) AS id FROM daten
 
ääähm weil ich Folgenden Fehler bei der anderen Version erhalten habe: Notice: Undefined index: id in $id = $row['id']; und den damit losbekommen wollte :/
 

Neue Beiträge

Zurück