Hochauflösende Bilder in PictureBox

Dipsi

Mitglied
Hallo

Ich arbeite mit C#.NET 2.0 VS2005.

Ich möchte Bilder aus einem Verzeichnis in mein Program einlesen und in PictureBoxen darstellen (Minimaturansicht - fast wie im Windows). Jetzt habe ich gesehen, dass ein Bild ca. 2.2MB gross ist und wenn ich es in eine PictureBox lade der Speicher im RAM extrem angsteigt. (Pro Bild ca. 10MB!). Aber die Software muss etwa 100 - 200 Bilder darstellen können. Was kann man da machen um so wenig wie möglich Speicher zu verwenden

Danke!
 
Du könntest dir Thumbnails generieren und diese anzeigen lassen. Erst bei einem Klick auf das verkleinerte Bild zeigst du das tatsächliche Image in der tatsächlichen Größe und Qualität an.

Wie du Thumbnails über dein Programm generieren kannst, siehst du hier:
http://www.csharp-station.com/Articles/Thumbnails.aspx
(Vorsicht: Dies ist ein Webprojekt, daher musst du eventuell Anpassungen vornehmen, da Aufrufe á la Server.MapPath bei einer Windows-Anwendung nicht funktionieren. Der wichtige Teil für dich versteckt sich hinter: image.GetThumbnailImage).
 

Neue Beiträge

Zurück