Hobby-Musikprogramme

TiCal2000

Grünschnabel
Hallo Musikfans

Mein Musikgehör habe ich mit meiner E-Gitarre und einem Mikrofon geschult.
Nun möchte ich ein wenig am PC Musik machen...habe beim Kollegen das Apple-Programm "Garage Band" angeschaut und es war schon ziemlich das, was ich mir vorstelle...leider hab ich keinen mac. Habe auch schon richtige Profi-Programme installiert, aber da haperts dann meistens an der Soundkarte.
Ich weiss nur noch von den Magix-Produkten...taugen die was?
Kann mir jemand ein Programm empfehlen, ohne dass ich hunderte von Euro ausgeben muss?
Oder lohnt es sich doch, ein Profi-Programm zu kaufen und die Soundkarte zu wechseln?

Besten Dank für die Tips
 
Also ich selbst benutze Magix Produkte und kann nur positives darüber sagen. Man bekommt hier sehr leistungsfähige und stabile Software für wenig Geld.

Den Magix Musicmaker kann man also auf jedenfall empfeheln. Es gibt übrigens auf magix.de auch eine Demoversion zum downloaden. Probiers einfach mal aus...
 
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle mal erwähnen, dass die abgespeckten Versionen von Cubase ebenfalls ziemlich günstig sind. :rolleyes:
 
Ich finde Steinberg-Produkte echt Klasse! Da wären Sequell und Cubase SE interressant. Ich weiß nicht, wie es bei Magix Musicmaker ist, aber in Cubase kannst du VSTs reinladen.
Fals du Schüler oder Student bist, bekommst du bei Steinberg bis zu 50% Rabatt.

Mit dir Soundkarte würde ich dir das empfehlen: http://musik-service.de/Recording-S...re-M-Audio-Fast-Track-USB-prx395749405de.aspx
Bei den Standartmäßigen on-board-karten sind die Wandler meist schlecht und es rauscht stark, besonders bei der Mikrofonverstärkung.
Man verwendet im semi- und professionellen Bereich meist ein Preamp für die Micros. Bei dem oben genannten Link, da ist der Vorverstärker schon in der Soundkarte eingebaut.

Um die Gitarre aufzunehmen, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Gitarre direkt an Soundkarte, dies ist meistens schlecht, höchstens, du verwendest eine entsprechende Software, wie Guitar Rig.
2. Du nimmst den Amp mit Mirofon ab.

Die 2. Möglichkeit wäre meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn du einen hochwertigen Gitarrenverstärker verwendest.

Zu den Mikrofonen solltest du auch wissen, das man zum recorden standartmäßig Kondensator-Micros verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Möglichkeit wäre meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn du einen hochwertigen Gitarrenverstärker verwendest.

:) Ich denke die Variante ist die einzig Sinnvolle, auch wenn der Guitar(pre)amp nicht
hochwertig ist. Die Qualität ist auf jeden Fall eine Andere, und ich behaupte mal, sie
ist immer besser als mit der Gitarre direkt an ne Soundkarte zu gehen. So toll
GuitarRig klingen mag, jeder Gitarrist - mit ein bisschen PlugIn-Ahnung - hört ihn raus.

Beispielsweise hab ich nen Akustikbass, mit dem bekomme ich nur guten Sound hin,
wenn ich den Guitar/Bassamp abnehme, direkt in den Rechner gestöpselt klingt
das nicht.

mfg chmee
 
Gitarren oder Bässe haben auch oft einen Niederohmigen Pegel und Klingen damit auch recht schlapp.
Und ein Gitarrenverstärker hat einen Mitteltöner eingebaut, der die Tiefen und hohen Signale verschluckt. Die Simulationssoftware muss dies künstlich herstellen, was natürlich anders klingt, als wenn man dei Gitarre direckt aufnimmt.
Bei Dem Bass spielt auch dei Dynamik eine grosse Rolle.

Der Unterschied zwischen Amp und Software wird oft bestritten.
In Musotalk (das ist so ein Podcast) war da auch letztens eine Diskusion. Daraus haben die dann ein "Gitarrenduell" gemacht. Auf dessen Webseite kann man sich beide Varianten mal anhören. (--> http://www.musotalk.de)
 
Mit Verlaub, das sind alles Helferlein, abgesehen von Geniator, welches auch nur eine Demoversion ist.
Ist das möglicherweise einfach nur Werbung für die eigene Seite?

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück