HKS Farbangaben

suntrop

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe heute mit einer Druckerei gesprochen die mir einige Zahlen für meine Drucksache durchgegeben hat.

Ich brauche die genauen Farbangaben für drei Farben und der Drucker nannte mir:

HKS
Rot 16
Grün 67
Grau 96
Schwarz

Nun, da ich eher aus dem digitalen Bereich komme und sehr wenig mit Druckerzeugnissen arbeite, bin ich mir jetzt unsicher, denn Illustrator hat verschiedene HKS Paletten.
HKS E Process, HKS E, HKS K etc.

Ich habe jetzt HKS E genommen und dort sehe ich auch ein Rot mit der Bezeichnung HKS E 16. Das Grün sieht auch recht passend aus. Das Grau sieht jedoch ein bisschen verwaschen, leicht bräunlich, aus.

Sind die Farben korrekt, oder auf was muss ich noch achten? Welche HKS Palette soll ich nehmen?


Grüße
suntrop
 
Hi,
also du solltest dich wirklich nur auf die Nummer verlasssen die du mit dem Fächer abgleichst. Alles andere ist nur eine Simulation der Farbe und nicht verläßlich.
 
die Volltonfarben bringen nur bei Berücksichtigung des Druchmediums das gewünschte Ergebnis. Bei HKS gilt folgende Endung:
- E ndlospapier
- N ormal, ungestrichenes Papier (uncoated)
- K unst-, gestichenes Papier (coated)
- Z eitungspapier
 
Danke euch für die Infos dazu.

@DirtyWorld
Ist klar, ich hätte nur gedacht das Grau immer Grau ist und nicht dort mal ein bissel Farbe einfließt ;-)


Dann nehme ich also HKS N.


Grüße
suntrop
 
Durch das subtraktive Farbsystem bedingt, kennt der Druck viele viele Grautöne, das zum einen.
Aber ich möchte mich meinen Vorredner anschließen. Für die Beurteilung einer Druckfarbe solltest du dich nicht auf den unkalibrierten Bildschirm verlassen, sondern die Farben anhand des entsprechenden Farbfächers gedruckt beurteilen.
 

Neue Beiträge

Zurück