Hinweisblase / Message anzeigen beim Klicken oder drüber fahren bei einem Textfeld

Blaubmania

Erfahrenes Mitglied
Sry für die komischen Ausdrücke der richtige Name fällt mir nicht mehr ein für so eine art Hinweisfeld.

Und zwar hab ich ne Frage ist es möglich in VBA eine Art Hinweistext oder so ne Sprechblase an einem Textfeld erscheinen zu lassen wenn man drauf klickt oder mit der Maus drüber geht?!

So wie in HTML der "ALT" - Tag bzw. so wie wenn man bischen länger auf den Smilys bleibt, am besten wäre aber eien Lösung ohne Zeitverzögerung d.h. sobald er drüber ist wird die Info angezeigt.

Einfach einen leeren Dialog erstellen, einen Button oder ähnliches platzieren, bei den Eigenschaften des Buttons unter ToolTipText ein beliebigen Text eingeben, Programm starten, mit der Maus auf dem Button bleiben und stauen :)

Viel Glück Driven

Ok habs grad gefunden SteuerlementTip-Text unter Andere ^^ gäbe es denn ne möglichkeit sowas gleich zu anfang dauerhaft einzublenden irgendwie also irgend ne Anzeige?!

Bei Buttons und anderen Steuerelementen gibt des die Aktion MouseMove

Beispiel:

Code:
Private Sub Command1_MouseMove(Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)

Nun könntest du zum Beispiel ein Label einen Text für was weiß ich zehn Sekunden anzeigen lassen:

Code:
Private Sub Command1_MouseMove(Button As Integer, Shift As Integer, X As Single, Y As Single)
Label1.Caption = "ABC"

Timer1.Interval = 10000

If Not Timer1.Enabled = True Then Timer1.Enabled = True
End Sub

Private Sub Timer1_Timer()
Label1.Caption = ""
End Sub

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Du könntest auch das Label automatisch an die Stelle des Buttons oder der Cursors setzen und es zum Beispiel hellgelb färben, dann sähe es aus wie ein ToolTipText.

Gruß

Driven

Neue Beiträge

Zurück