Hintergrundgrafik rechts?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sh0x

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich möchte eine Hintergrundgrafik auf jeder Seite haben. Dies mache ich mit einer zentralen CSS-Datei und folgendem Code:

Code:
background:url(../grafiken/hintergruende/hintergrund.jpg) no-repeat fixed 250% 40px #fff;

So funktioniert es super: Die Grafik erscheint an der rechten Seite des Browsers. Wenn ich es aber auf einem anderen Monitor/Beamer anzeigen lasse, verschwindet das Hintergrundbild komplett.

Gibt es eine Möglichkeit, mit CSS zu sagen "plaziere die Hintergrundgrafik auf jedem Monitor 100 Pixel gemessen vom rechten Bildschirmrand"? Oder geht immer nur im Verhältnis zum linken Rand? Weil wenn das so ist, kann man es ja nicht jedem User recht machen oder?

Hoffe ihr versteht mich.
Grüße
 
Du könntest das Hintergrundbild mit "background-position:right" am rechten Rand ausrichten. Um das Bild 100px weiter nach links einzurücken, würde ich direkt das Bild bearbeiten, d.h. einen 100 px breiten Streifen in der Farbe des Hintergrunds (oder transparent) rechts an das Bild anfügen.
 
ok das versuche ich heute mal :)

Dann müsste er ja auf jeder Monitorgröße das Hintergrundbild in demselben Abstand anzeigen...ist das richtig?

Danke für die schnelle Hilfe übrigens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück