Hintergrund

huxi0

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Ich hab in Maya ein Ozean erstellt. Nun wollte ich als Hintergrund ein Bild mit dunklen Wolken rein machen. Kann mir einer sagen wie das geht?
 
Also ich würde sagen die einfachste Möglichkeit ist einfach die Kamera zu selektieren (im Viewportmenü View - Select Camera) und dann im Environment Feld eine Image Plane mit dem entsprechenden Bild darauf erstellen.
Eine andere Möglichkeit wäre noch einen Skydome (Halbkugel mit entsprechend gemappter Textur) zu erstellen.
 
du kannst auch ein Plane in den Hintergrund stellen, wie ein Bühnenbild --> ähnlich dem Skydom
Wichtig ist nur, falls du eine der beiden Optionen wählst, dass du unter RENDER Eigenschaft, Schattenwurf, Schattenbildung, Licht, Reflexion, etc. abschaltest, damit die Fläche nicht beeinflusst wird und dennoch Licht durchlässt.

Ansonsten kann ich Senshi86 nichts mehr hinzufügen, außer, dass er schon alles gesagt hat.
 
Zurück