Hintergrund transparent machen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

rescue

Grünschnabel
Moinsen,
ich versuche seit gestern ein Banner für meine Homepage zu erstellen. Da ich nichts besonderes möche, dachte ich mir es geht leicht.
Habe natürlich nicht an meine "doofheit" gedacht ^^ Ich kann im meinen Banner einen Text einbauen, Bild einbauen, spiegeln, krümmen und so weiter. Nur ich bekomme es nicht hin, das mein Hintergrund transparent ist und die Farbe der Homepage durchscheint. Habe immer einen weißen hintergrund.
Kann ir einer pls kurz meinen Fehler sagen den ich in meinen Überlegungen eingebaut habe?
Danke Euch vielmals.
Nutze Adope photoshop CS2

Gruß, Andreas
 
Hi,
du darfst natürlich in deiner PSD-Datei keinen Hintergrund haben und dann solltest du die Datei mittels „Für Web und Geräte speichern“ abspeichern. Hier siehst du wie die Datei bei der Ausgabe aussehen wird.
Je nachdem wie dein Banner aussieht musst du deinen Banner als Gif oder PNG abspeichern. beide Formate unterstützen Transparenzen.
Um eine Transparenz mit abzuspeichern musst du die Checkbox „Transparenz“ aktivieren.

Viele Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort,
alles klappt, nur der Hintergrund bleibt weiß^^
Kurzform:
Neue Datei;
Hintergrundinhalt = Transparent
Textwerkzeug = Schreiben
Ebeneneigenschaften = Farbe = ohne
Datei = Speichern für WEB
Speichern = jpeg datei

Hintergrund bleibt weiß = Frust

Wo ist mein Fehler? Sry aber ich brauche dieses Programm alle 10 jahre einmal, daher meine Unwissenheit :-(
Gruß, Andreas
 
Hi,

ganz einfach. Speichern als gif, Haken bei Transparent
Oder speichern als png ebenfalls mit Transparenz.
JPG kann leider keine Transparenz speichern, deshalb macht es automatisch einen weißen Hintergrund.

LG
 
Ok hab es nun hinbekommen. Tja wer lesen kann ist klar im vorteil :-(
Habt vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und vorallem die Geduld.
Gruß, Andreas
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Neue Beiträge

Zurück