Hintergrund renderieren

Hi!

Nun bin ich aber doch neugierig: definierst Du selbst die Farbe, die als "Transparent" gesetzt werden soll (wie ich oben erleuterte, halt die Hintergrundfarbe) oder benützt Dein "Gif-Programm" tatsächlich den "Alpha-Kanal" ?! Ganz unabhängig davon, daß Jpegs keinen Alpha-Kanal haben... ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi Mark,

ich benutze das Programm Active Gif Creator.
Dort kannst Du jede im Bild vorkommenden Farbe als transparenzfarbe auswählen.
Leider nur eine Farbe pro Bild. Du kannst nartürlich auch 50 Bilder mit rot und 50 Bilder mit schwarz als Transparenz-/Hintergrundfarbe wählen.

LG
Woogy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mal Deinen Pinguin-Gif runtergeladen und den kleinen Kerle mal freigestellt sogar mit Schatten.

Einfach in das Active Gif Creator reinladen und als Transparenz die Farbe weiß wählen. Leider wurde auch sein Hemdschen entfernt, da es die selbe Farbe hatte. Animiere den Pinguin mit einer anderen Hintergrundfarbe die nicht in der Hauptanimation vorkommt.
Das geht spielend einfach - Animation als Einzelbilder formatunabhängig ( auch Jpeg´s ) abspeichern. In den AGC reinladen und eine beliebige Farbe als Transparenz auswählen. Das fertige Gif in Flash z.B. und ein kurzes Flash machen, fertig. Ich hoffe Da war das, wonach Du gesucht hast :rolleyes:

LG
Woogy
 

Anhänge

  • Pinguin.jpg
    Pinguin.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mark und Woogy, :)

ich weiß auch nicht was ich Euch sagen soll. Manchmal klappt das Programm und manchmal nicht.
Es ist so, wenn ich C4D in TGA umwandle und danach in VIRTUALDUB weiterhin umwandle,
bzw. INDEO 4.5 oder 5.0 ALPHA KANAL und 32 bit truecolor/16M+alpha einstelle und
danach in AVI speichere zum Schluß in Active GIF Creator oder in
Animation Shop 3 invertiere, dann geht es nicht mehr weiter.
Bei der englischen und deutschen Version des Virtualdub stimmt etwas nicht, evtl. ein Programmfehler.

Mit Active GIF Creator sieht die Qualität nicht gut aus (die Bilder sind nicht sauber, zu kantige usw.).
Nach Animation Shop 3 in GIF umzuwandeln bleibt weiterhin auch der Hintergrund schwarz.
(Farbe ersetzen ist nicht zu machen, weil der Hintergrund schon transparenz ist.
Die Einstellung im Render ,,alpha“ ist voreingestellt)
Das einzige Gute ist C4D in TIF umzuwandeln. Dies ist ein echter transparenter Hintergrund!
Sofort aus TIF-Dateien in GIF (Ani.Shop3) umzuwandeln, klappt auch nicht, ggf. black Farbe.

Normaleweise MUSS es bei Cinema eine Möglichkeit geben, alle Formate problemlos in GIF umzuwandeln.
Braucht man ein besonderes Programm, vermutlich Videobearbeitung oder Adobe After Effect?
Ich weiß einfach nicht!

Vielleicht könnt Ihr mir in Videoausführung (z.B. Video Brain) zeigen, wie das gemacht wird.
Ich denke, professiolles Programm hat den Vorteil, in saubere GIF-Bilder umzuwandeln bzw.
alle Bilder in eine Packet GIF-Animation. Gibt es ein besseres Programm?
Wenn ja, dann bitte wie in Video Film zeigen.

Viele Grüsse delphinhawe

PS:
Es ist toll, daß Du das Bild ,,Pinguine“ gemacht hast. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte noch einmal fragen, ob aus einem farbigen Bild minus einem ,,black&white“ Bild ein transparentes Bild möglich ist?
Siehe Bilder! Welches Programm soll ich verwenden? Geht das in Adobe-Photoshop? Wenn ja, aber wie?
Ich habe im Render-Voreinstellung ,,Alpha Kanal“, ,,Straight-Alpha“ und ,,Separater Alpha“ einen Haken gemacht.
Format auswählen ist ja egal, weil nach dem kurzen Klick des Icon ,,Im Bild-Manger rendern“ dann zwei verschiedene
Bilder getrennt sind.

Warum schreibe ich das? Naja, damit das daraus enstehende transparente Bild schön und kurvig wird.
Außerdem haben zwei Bilder sehr exakten die gleiche Maße bzw. Größe!
Danach kann man wahrscheinlich in Ani.Shop3 alle Bilder zusammen einfügen.
Wozu? Transparente GIF werden dann für Seitenansicht verwendet. Dann sieht man, daß die Animation sich bewegt.
Im Internet werden oft geringe Speicher eingesetzt, d.h. es müssen nicht viele Bilder für eine Animation erstellt werden.

Ich freue mich auf Eure Rückantwort. :p

Gruß delphinhawe
 

Anhänge

  • Minus_.gif
    Minus_.gif
    3,1 KB · Aufrufe: 32

Neue Beiträge

Zurück