Hintergrund anpassen

Dominik82

Grünschnabel
Hi Leute,

ich bin noch recht unerfahren im Umgang mit CS3. Allerdings bin ich echt super begeistert!

Nachem ich heute das Thema Aktion kennen gelernt habe, hat sich daraus ein "Problem" für mich entwickelt. Und zwar muss ich rund 1000 Bilder bearbeiten, um diese anschließend in einen Onlineshop zu laden. Die Bearbeitung hat soweit auch super mit Aktion geklappt.

Nun habe ich aber das Probelm, dass die Bildgröße berechnet wurde und ich unterschiedlich große Bilder habe. Das Problem: Die Thumb Bilder im Shop werden aus dem großen Bild berechnet und variieren daher. Sieht also nicht gut aus.

Ich bräuchte also eine Lösung, mit der ich den Hintergrund bei allen Bildern mit einer Aktion ändern kann und bei der das Bild unter dem ursprünglichen Namen abgespeichert wird (neuer oder alter Ordner als Zielordner ist egal).

Auch wenn es sehr ausführlich beshrieben ist, hoffe ich,dass jemand mein Problem versteht und mir vielleicht einen Tipp geben kann, ich wäre echt dankbar dafür.
 
Nimm doch einfach 'Bild - Arbeitsfläche' mit in Deine Aktion auf. Funktioniert natürlich nur, wenn Deine Bilder wenigstens in einer Richtung ein einheitliches Maß haben, aber das läßt sich ja auch leicht einrichten (vorgefertigt zB. über Stapelverarbeitung - Web-Fotogalerie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank schon mal für den Tipp mit der Arbeitsfläche, dass könnte klappen. Darf ich noch fragen, was es mit der zweiten Funktion die du angesprochen hast auf sich hat?
 
Die Funktion 'Web-Fotogalerie' erstellt Dir zwar eine komplette Bildergalerie, aber wenn Du den Html-Teil mal ignorierst, kannst Du damit einen Satz Bilder schnell auf eine einheitliche Höhe oder Breite (oder beides) skalieren. Dazu stellst Du einfach als max. Abmessungen die Größe Deiner späteren Thumbnails ein.
 
Zurück