Hilfslinie für Objekte

diese "Hilfslinien" sind die Unterteilungslinien der Polygone.Diese werden mit "F4" an und ausgeschaltet. Wenn du nur das Drahtgittermodell hast, dann solltest du mit "F3" erst die Oberfläche sichtbar machen.

Gruss Sven
 
sorry habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Die Gitternetzlinien sind mir bekannt, was ich meine ist die waagerechte Linie die vom roten Quader nach vorne gerichtet ist um zu sehen wo dieses Objekt gerade hinzeigt.

Ich könnte mir vorstellen, dass er eine waagerechte Linie erstellt hat und diese an das Quader angehangen hat. So hätte ich es jetzt im Notfall gemacht, aber das mit einer so banalen Idee prakiziert wurde kann ich mir iwie nicht vorstellen :suspekt:

@Another: Ich glaube das hat nichts mit dem Tool zu tun, das hat er sich zusätzlich als Hilfe erstellt um zu sehen wo die Schüsse auf die Wände treffen.

Aber Danke auf jeden Fall
 
Der rote Quader ist der Emiter für die Kugeln und die Linie die Zielrichtung.

aber das ist doch sehr einfach, erstelle einen Quader und eine Linie/Zylinder in der Mitte des Quaders. Dann Gruppiere die beiden Objekte und lege den Drehpunkt auf den Quader, damit richtet sich auch die Linie nach der Drehung des Quaders.

Gruss Sven
 
Ich kriegs nicht hin :mad:
Hab mir ne Linie gemacht die mittig an das Quader positioniert und gruppiert. Das Quader ist logischerweise in den Positionen animiert und die Linie bleibt stur an der Stelle anstatt dem Quader zu folgen. Unter Hierarchie alles ausprobiert aber ich verstehs nicht.
 
hmmm ...

Also bei mir funktioniert es, habs gerade gemacht.

Ich hab einen Quader erstellt, die mitte des Quaders auf 0,0,0 positioniert. Dann, an 0,0,0 einen Zylinder erstellt. Diese beiden Elemente gruppiert. Nun liegt der Drehpunkt nicht mehr auf 0,0,0. Im Reiter Hierarchie klickst du auf "Nur Drehp. beeinflussen" und dann "Rechte Maustaste auf Auswählen und verschieben (Bewegungskreuz)" und dort die Koordinaten auf 0,0,0 stellen. Danach einmal links auf "Auswählen und drehen" klicken, so dass auch das "Drehkreuz" sich an den Koordinaten 0,0,0 neu ausrichtet.

Mehr hab ich nicht gemacht und die Drehachse liegt auf 0,0,0 und die Linie dreht sich so wie du es gerne hättest.

Grüsse Sven
 
ich raffs nicht ich verstehs nicht, bin so wütend, kriegs nicht hin.
Ich hab alles so gemacht aber ich verschiebe das Quader, aber die Linie bleibt da wo sie ist, drehen ist irrelevant, nur verschieben.
 
das verstehe ich auch nicht, ich habs gerade nochmals mit einer Linie anstelle eines Zylinders gemacht und es funktioniert auch damit. Und somit kann ich dir leider keine neuen Tips geben, denn so wie ich es unten beschrieben habe funktioniert es.

Evtl doch noch eins, erstelle einen Quader und einen Zylinder in der Mitte. Den Quader konvertierst du in ein bearbeitbares Polygon und hängst den Zylinder an. Nun über den Hierachie_Reiter den Drehpunkt auf 0,0,0 setzten. Auch so wird es funktioniern

Gruss Sven
 
Zurück