Hilfsebenen für Hintergrundbilder zum Automodeling

FaStMinD

Grünschnabel
Mahlzeit. :)

Habe jetzt seit ein paar Wochen 3DS Max 8 und fühle mich jetzt nach rumprobieren und spielen in der Lage dazu, mal ein richtiges Projekt zu starten.
Will jetzt ein Hyundai Coupe modeln und mir über planes in diversen Winkeln angeordnet die Blaupausen zum Modeln zurecht legen. Bilder in Photoshop zuschneiden und präparieren hab ich soweit schon fertig, hatte mir die diversen Planes auch schon soweit zurecht kopiert und geschoben. Anschließend habe ich alle Ansichten einzeln in den Material- Editor gezogen und halt für jede Ansicht n eigenes Material gemacht. Das Problem ist jetzt nur, dass ich die Bilder nicht auf die Planes draufziehen kann. Das Programm weigert sich strickt dagegen.
Was hab ich falsch gemacht?
Finde die Methode mit den Hilfsebenen so an sich echt ziemlich genial zum Modeln nach Referenzen, aber das mit den Blaupausen treibt mich grad voll zum Wahnsinn hier. :/
 
*update*

Also, hab es jetzt doch geschafft, die Bitmap auf die Plane zu bekommen, aber das Ergebniss (in folgenden Bildern angehängt) ist mehr als dürftig.
Die Bitmap wirkt wie aufgeqwollen, aus den dünnen filigranen Linien des original Bitmaps (erstes Bild) wurden dicke unförmige Klumpen (letztes Bild).
Ich hab das Bild als Difusemap eingefügt. Im Render sieht alles 1A aus, aber im Perspective- View ist das Bild total verwaschen. :/
Woran liegt das? Hatte bei 3D-Palace schon ne Diskusion deswegen, aber die konnten mir auch nich weiter helfen, das umschalten auf Open- GL Betrieb hat null komma nix gebracht. :confused:
Die Texture- Correction ist in allen Viewports standartmäßig eingeschalten, lässt sich aber auch nicht deaktivieren (Der Punkt ist im Menü grau hat aber halt n Hacken davor)

Kann mir jemand helfen, die Bilder "rattenscharf" zu bekommen?
 

Anhänge

  • hyundai_top.jpg
    hyundai_top.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 55
  • problemshooting.jpg
    problemshooting.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 68
  • problemshooting2.jpg
    problemshooting2.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 67
Geh zum Viewport tab in den preferences und konfigurier den openGL bzw. Direct3D driver - je nachdem was du benutzt. Dort kannst du die Auflösung der angezeigten Texturen einstellen. 512x512 ist das maximum. Am besten skalierst du die eigentliche Textur auch auf diese Grösse, um die Qualität noch ein wenig zu verbessern.
 
Zurück